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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0984</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Neuartiger bildgebender Ansatz f&#252;r die Plombenchirurgie unter Verwendung von Chandelier-Beleuchtung, Weitwinkel-Betrachtungssystem, 3D-Heads-up System und intraoperativer OCT</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>EPO 6.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Es besteht eine anhaltende Debatte &#252;ber die Bedeutung der Plombenchirurgie zur Behandlung der Netzhautabl&#246;sung im Vergleich zur Pars-plana-Vitrektomie. In einer retrospektiven, beobachtenden Studie evaluierten wir die Wirksamkeit eines neuartigen bildgebenden Ansatzes, der Chandelier-Beleuchtung (CB), Weitwinkel-Betrachtungssysteme (WWBS), ein 3D-Heads-up-System (3D) und intraoperative optische Koh&#228;renztomographie (iOCT) umfasst. Unsere Hypothese war, dass dieser Ansatz eine sichere Alternative zur konventionellen Plombenchirurgie darstellen k&#246;nnte &#8211; mit &#252;berlegener Visualisierung, insbesondere bei komplexen F&#228;llen wie proliferativer Vitreoretinopathie (PVR) oder p&#228;diatrischer Netzhautabl&#246;sung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Daten von 37 Augen (34 Patienten) mit Netzhautabl&#246;sung, die zwischen 2016 und 2024 eine Plombenchirurgie erhielten, wurden analysiert. 27 Augen wurden mit einer Kombination aus CB, WWBS, 3D und iOCT operiert (Gruppe 1), w&#228;hrend 10 Augen eine konventionelle Plombenchirurgie erhielten (Gruppe 2). Die prim&#228;ren Endpunkte umfassten die chirurgische Erfolgsrate, die OP-Dauer, die Identifikation okkulter Netzhautl&#246;cher, die Vergr&#246;&#223;erung des OP-Feldes, die intraoperative Beurteilung der Netzhaut Anatomie, die Ergonomie des Operateurs und die Fallkomplexit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Netzhaut-Wiederanlage nach einem Monat betrug 89&#37; (24&#47;27) in Gruppe 1 und 90&#37; (9&#47;10) in Gruppe 2. Die OP-Dauer war &#228;hnlich (im Durchschnitt 73,8 min vs. 70 min). In Gruppe 1 wurde in 22&#37; (6&#47;27) der F&#228;lle ein zuvor unentdeckter Netzhautriss identifiziert, w&#228;hrend in Gruppe 2 keine (p &#60; 0,05). Die Vergr&#246;&#223;erung des OP-Feldes war in Gruppe 1 gr&#246;&#223;er (3x&#8211;21x vs 2x&#8211;4x). Die iOCT in Gruppe 1 erm&#246;glichte eine optimale Beurteilung der Eindr&#252;cktiefe und der verbleibenden subretinalen Fl&#252;ssigkeit. Die Operationen in Gruppe 1 waren ergonomisch vorteilhafter. In Gruppe 1 hatten 52&#37; (14&#47;27) der F&#228;lle eine PVR A&#8211;C und 22&#37; (6&#47;27) eine p&#228;diatrische Netzhautabl&#246;sung, w&#228;hrend die Gruppe 2 keine PVR-F&#228;lle, jedoch eine 50&#37; (5&#47;10) Inzidenz p&#228;diatrischer Netzhautabl&#246;sung aufwies.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Der neuartige bildgebende Ansatz stellt eine effektive Weiterentwicklung der Plombenchirurgie dar und k&#246;nnte als Alternative zur konventionellen Methode in Betracht gezogen werden. Die &#252;berlegene Visualisierung ist besonders vorteilhaft f&#252;r komplexe F&#228;lle. Zudem k&#246;nnte dieser Ansatz die Lernkurve f&#252;r junge Chirurgen abflachen und den Zugang zur Plombenchirurgie erleichtern.</Pgraph></TextBlock>
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