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      <Title language="de">Untypische Morphologie einer Herpes-Keratitis</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 8.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Darstellung eines Patientenfalls mit nummuliartigen Hornhauttr&#252;bungen, bei dem eine Doppelinfektion mit Herpes simplex Virus (HSV) und Varizella-Zoster-Virus (VZV) diagnostiziert wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methodik:</Mark1> Ein Patient mit therapierefrakt&#228;ren nummuliartigen Hornhauttr&#252;bungen und Visusminderung unterzog sich einer phototherapeutischen Keratektomie (PTK). Dabei wurde das Hornhautepithel mikrobiologisch auf virale Erreger untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Ein 33-j&#228;hirger Mann stellte sich in unserer Ambulanz zur Mitbeurteilung bei Visusminderung mit bestkorrigiertem Fernvisus von 0.8 rechts und 0.4 links (Dezimal) und bei nummuliartigen Hornhautr&#252;bungen vor. Anamnestisch gab der Patient eine beidseitige Entz&#252;ndung mit Augenr&#246;tung 8 Monate davor an. Bei V.a. Keratitis nummularis wurde eine Therapie mit Hydrocortison Augentropfen 2x tgl. f&#252;r 4 Wochen und Ciclosporin 0,5&#37; Augentropfen begonnen. Letztere wurde f&#252;r 18 Monate fortgef&#252;hrt. Bei ausbleibender Besserung unter der Therapie wurde die PTK an beiden Augen durchgef&#252;hrt. Der PCR-Test des entfernten Epithels war positiv sowohl f&#252;r HSV Typ 1 als auch f&#252;r VZV. Hierbei war der PCR-Test f&#252;r Adenovirus negativ. Daraufhin erfolgte die lokale und systemische Aciclovir-Therapie. Bei der Kontrolluntersuchung 3 Monate nach der PTK fand sich eine klare Hornhaut ohne Anhalt f&#252;r Rezidiv an beiden Augen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Nummuliartige Hornhauttr&#252;bungen schlie&#223;en eine Herpes-Keratitis als Ursache nicht aus. Eine Herpes-Keratitis kann selten beidseitig auftreten. Die PTK stellt nicht nur eine therapeutische, sondern auch eine diagnostische Ma&#223;nahme dar. </Pgraph></TextBlock>
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