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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Visuelle und topografische Ergebnisse nach Corneal Allogenic Intrastromal Ring Segment (CAIRS) Implantation bei Keratokonus: eine Meta-Analyse</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 8.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Corneal Allogenic Intrastromal Ring Segments (CAIRS) sind ein neuer therapeutischer Ansatz zur Behandlung ektatischer Erkrankungen wie Keratokonus und verbessern die Sehsch&#228;rfe sowie die Hornhauttopographie. Das Ziel dieser Analyse war es, die visuellen Ergebnisse und die Ver&#228;nderungen der Hornhauttopographie nach der Implantation von CAIRS bei Keratokonus zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In diese systematische Literatur&#252;bersicht und Metaanalyse (ID: CRD42024612508) wurden klinische Studien zur Behandlung des Keratokonus mit CAIRS eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren vorimplantierte Ringsegmente, andere ektatische Erkrankungen au&#223;er Keratokonus sowie keine berichteten pr&#228;- oder postoperativen Ergebnisparameter. Die Cochrane-, Embase-, PubMed- und Web of Science-Bibliotheken wurden im November 2024 von zwei unabh&#228;ngigen Forschern durchsucht. Das Risiko eines Bias wurde mit dem Evidence Project risk of bias tool bewertet. Das prim&#228;re Effektma&#223; war der Unterschied in der korrigierten Fernsehsch&#228;rfe (CDVA) vor und nach CAIRS. Zus&#228;tzlich wurden die Ver&#228;nderungen des unkorrigierten Fernvisus (UDVA), des sph&#228;rischen &#196;quivalents (SE), des Zylinders, der flachen Keratometrie, der steilen Keratometrie, der maximalen Keratometrie (Kmax), der mittleren Keratometrie und der d&#252;nnsten Hornhautdicke aufgrund von CAIRS analysiert und mit einem Random-Effekt-Modell verglichen. Dar&#252;ber hinaus wurden die postoperativen Komplikationen dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden dreizehn klinische Studien mit insgesamt 408 Augen in die Meta-Analyse inkludiert. Die mittlere Zunahme des CDVA betrug 0,37 logMAR (95&#37; CI: 0,27, 0,48; 13 Studien; n &#61; 408 Augen). Der UDVA verbesserte sich um 0,45 logMAR (95&#37; CI: 0,34, 0,55; 10 Studien; n &#61; 393 Augen). Das SE wurde um 4,76 D verbessert (95&#37; CI: 3,44, 6,08; 11 Studien; n &#61; 396 Augen). Die Kmax wurde um -4,43 D reduziert (95&#37; CI: -6,15, -2,72; 12 Studien; n &#61; 405 Augen). Eine schwerwiegende unerw&#252;nschte Nebenwirkung (0,2&#37;) war ein Fall mit akuter Absto&#223;ung, die eine Explantation erforderlich machte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Diese Meta-Analyse zeigt, dass die CAIRS-Implantation ein wirksames Verfahren ist, das die UDVA, CDVA und die topografischen Ergebnisse bei Keratokonus-Augen mit geringen Komplikationsraten deutlich verbessern kann. </Pgraph></TextBlock>
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