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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0647</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleich der Ergebnisse bei schr&#228;gem Astigmatismus in der Behandlung der Myopie mit keratorefraktiver Lentikelextraktion (SMILE) vs. implantierbarer Collamer-Linse (ICL)</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 6.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der postoperativen Ergebnisse hinsichtlich Hornhautastigmatismus und sph&#228;rischem &#196;quivalent zwischen SMILE (Small Incision Lenticule Extraction) und ICL (Implantierbare Collamer-Linse) bei Patienten mit schr&#228;gem Astigmatismus. Schr&#228;ger Astigmatismus gilt als schwerer zu korrigieren als orthogonaler Astigmatismus. Patienten mit einem Astigmatismus zwischen 15&#176;&#8211;75&#176; oder 105&#176;&#8211;165&#176; wurden als Gruppe mit schr&#228;gem Astigmatismus klassifiziert. Zur Vermeidung eines m&#246;glichen Bias durch Monovision wurden Patienten &#252;ber 38 Jahre ausgeschlossen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Nach 1:1-Matching der pr&#228;operativen Sph&#228;ren- und Zylinderwerte (Toleranz: &#177;0,5 D) wurden insgesamt 155 Patienten (155 Augen pro Gruppe) analysiert. Alle Patienten wurden mindestens sechs Wochen postoperativ refraktiv nachuntersucht. Die SMILE-Eingriffe wurden mit dem VisuMax 800 Femtosekundenlaser (Carl Zeiss Meditec AG) durchgef&#252;hrt. Die ICL-Implantationen erfolgten mit der EVO&#43; ICL&#8482; (STAAR Surgical<Superscript>&#174;</Superscript>).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Postoperativ erreichten 89,7&#37; der Patienten beider Gruppen einen Restastigmatismus von weniger als -0,75 D. Ein Restastigmatismus von weniger als -0,25 D wurde bei 39&#37; der ICL-Gruppe und 14&#37; der SMILE-Gruppe erzielt. Der postoperative Zylinder war in der ICL-Gruppe signifikant niedriger als in der SMILE-Gruppe (p &#60; 0,001). Der postoperative Median-Zylinder betrug in beiden Gruppen -0,5 D (ICL: -0,75 D bis -0,25 D; SMILE: -0,75 D bis -0,5 D). Der pr&#228;operative Zylinder lag zwischen -0,75 D und -4,0 D.</Pgraph><Pgraph>Trotz signifikanter Unterschiede in den postoperativen Refraktionsparametern zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der unkorrigierten Sehsch&#228;rfe (UCVA) zwischen den Gruppen (p &#61; 0,4). Der postoperative Median der UCVA betrug in beiden Gruppen 1,0.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Obwohl SMILE und ICL bei schr&#228;gem Astigmatismus signifikante Unterschiede in den postoperativen Refraktionsparametern aufweisen, ist die unkorrigierte Sehsch&#228;rfe in beiden Gruppen vergleichbar. Dies deutet darauf hin, dass die klinische Relevanz dieser Unterschiede begrenzt ist. Beide Verfahren sind effektive Behandlungsoptionen f&#252;r Patienten mit schr&#228;gem und orthogonalem Astigmatismus.</Pgraph></TextBlock>
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