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    <Identifier>25doc052</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25doc052</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0523</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Vergleich einer Monofokal Plus IOL und einer standard-asph&#228;rischen monofokalen IOL in Bezug auf den Intermedi&#228;rvisus in Abh&#228;ngigkeit von der Pupillengr&#246;&#223;e und der Achsenl&#228;nge</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Augenklinik, Dresden</Affiliation>
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          <Affiliation>Hoya Surgical Optics, Singapur, Singapur</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>052</MeetingSequence>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 5.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Vergleich der Auswirkungen unterschiedlicher Pupillengr&#246;&#223;en und unterschiedlicher Achsenl&#228;ngen (AL) auf den monokularen fernkorrigierten Intermedi&#228;rvisus (DCIVA) zwischen einer Monofokal Plus IOL (Vivinex Impress, HOYA Surgical Optics) und einer asph&#228;rischen monofokalen IOL (AcrySof IQ, Alcon).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eine prospektive, multizentrische, kontrollierte Studie mit 2:1-Randomisierung und bilateraler Implantation der Vivinex Impress (Test-IOL, n&#61;98) oder AcrySof IQ (Kontroll-IOL, n&#61;46). Die Nachbeobachtung f&#252;r den mittleren monokularen DCIVA des jeweils ersten Auges betrug 12 Monate. </Pgraph><Pgraph>Die Augen wurden zun&#228;chst je nach photopischer Pupillengr&#246;&#223;e (klein &#61; &#60;3,5 mm; mittel von 3,5 bis &#60;4,5 mm; gro&#223; &#61; &#8805;4,5 mm) in drei Untergruppen und zus&#228;tzlich in drei AL-Untergruppen (kurz &#61; &#8804;23 mm; mittel von &#62;23 bis &#60;24 mm; lang &#61; &#8805;24 mm) unterteilt. Der durchschnittliche fernkorrigierte Intermedi&#228;rvisus f&#252;r jeden Arm wurde nach Pupillengr&#246;&#223;e und Achsenl&#228;nge dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Die Untergruppen in jeder Kategorie wurden anschlie&#223;end anhand des Regressionsmodell-adjustierten mittleren DCIVA untersucht, um den Einfluss signifikanter Pr&#228;diktorvariablen auf den fernkorrigierten Intermedi&#228;rvisus zu kontrollieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Der mittlere Vorteil im fernkorrigierten Intermedi&#228;rvisus f&#252;r die Test-IOL betrug &#43;1,1, &#43;0,9 bzw. &#43;1,4 Linien f&#252;r die Untergruppen mit kleinen, mittleren und gro&#223;en Pupillen. Der an das Regressionsmodell angepasste mittlere DCIVA-Wert beg&#252;nstigte die Test-IOL in denselben Untergruppen um &#43;1,2, &#43;1,2 und &#43;1,4 Linien.</Pgraph><Pgraph>Der mittlere Vorteil im fernkorrigierten Intermedi&#228;rvisus f&#252;r die Test-IOL betrug &#43;0,9, &#43;1,1 und &#43;1,6 Linien bei kurzen, mittleren bzw. langen Achsenl&#228;ngen. Der an das Regressionsmodell angepasste mittlere DCIVA beg&#252;nstigte die Test-IOL in denselben Untergruppen um &#43;1,1, &#43;1,2 und &#43;1,6 Linien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Monofokal Plus Intraokularlinse Vivinex Impress verbessert das Sehen im Zwischenbereich im Vergleich zu einer standard-asph&#228;rischen monofokalen IOL erheblich, unabh&#228;ngig von der Pupillengr&#246;&#223;e und der Achsenl&#228;nge. Diese IOL bietet somit eine gute Option f&#252;r Patienten, die einen erweiterten Sehbereich w&#252;nschen.</Pgraph></TextBlock>
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