<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25doc051</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25doc051</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0516</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Quantitative in vivo Bestimmung von Intraokularlinsenkalzifizierung: Korrelation zwischen optischer Koh&#228;renztomographie und Streulichtmessung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mackenbrock</Lastname>
          <LastnameHeading>Mackenbrock</LastnameHeading>
          <Firstname>Lars</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Dresden, Dresden</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Labuz</Lastname>
          <LastnameHeading>Labuz</LastnameHeading>
          <Firstname>Grzegorz</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universi&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Henningsen</Lastname>
          <LastnameHeading>Henningsen</LastnameHeading>
          <Firstname>Nikola</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universi&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Auffarth</Lastname>
          <LastnameHeading>Auffarth</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerd</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universi&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Khoramnia</Lastname>
          <LastnameHeading>Khoramnia</LastnameHeading>
          <Firstname>Ramin</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Dresden, Dresden</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Yildirim</Lastname>
          <LastnameHeading>Yildirim</LastnameHeading>
          <Firstname>Timur</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universi&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
       <DatePublished>20250513</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0613</MeetingId>
        <MeetingSequence>051</MeetingSequence>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>FP 5.6</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Eine quantitative In-vivo-Bewertung von Intraokularlinsen (IOL) Kalzifizierung mittels vorderabschnitts optischer Koh&#228;renztomographie (AS-OCT) durchzuf&#252;hren und diese Ergebnisse mit Streulichtmessungen zu korrelieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser prospektive klinische Beobachtungsstudie wurden 35 Augen von 35 Patienten (Durchschnittsalter 72,9 &#177; 7,8 Jahre) mit homogener IOL-Kalzifizierung eingeschlossen. Die kalzifizierten IOLs wurden mittels AS-OCT dargestellt und ihre Opazit&#228;t automatisch mittels eines MATLAB-Skripts quantifiziert. Das Streulicht wurde mit dem C-Quant Streulichtmeter gemessen. Die Korrelation zwischen AS-OCT-Opazit&#228;t und Streulicht wurde mittels Spearman&#8217;s Rho-Koeffizient bewertet. Zus&#228;tzlich wurde ein lineares Regressionsmodell erstellt, um Streulicht-Werte basierend auf OCT-Opazit&#228;tsmessungen vorherzusagen und dessen N&#252;tzlichkeit als chirurgisches Entscheidungsinstrument zu beurteilen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die durchschnittliche IOL-Opazit&#228;t betrug 69,15 &#177; 13,55 Pixel-Intensit&#228;tseinheiten (PIU), und der mittlere Streulichtwert lag bei 2,24 &#177; 0,38 log(s). Es wurde eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Linsenopazit&#228;t und Streulichtwerten festgestellt (rho &#61; 0,494, p &#61; 0,003). Patienten, die sich f&#252;r einen IOL-Austausch entschieden, wiesen eine h&#246;here IOL-Opazit&#228;t (75,69 &#177; 7,58 PIU) und einen h&#246;heren Streulichtwert (2,33 &#177; 0,30 log(s)) auf. Die lineare Regression ergab ein Modell zur Verkn&#252;pfung von Opazit&#228;t und Streulicht: Streulicht &#61; 0,0569 &#215; IOL-Opazit&#228;t &#91;log(s)&#93; &#8211; 1,69 mit R&#178; &#61; 0,244.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die AS-OCT erm&#246;glicht eine effektive in-vivo Quantifizierung der IOL-Kalzifikation und zeigt eine signifikante Korrelation mit funktionellen Beeintr&#228;chtigungen. Sie bietet ein schnelles, nicht-invasives, objektives und zuverl&#228;ssiges diagnostisches Verfahren, das potenziell die Entscheidungsfindung in grenzwertigen chirurgischen F&#228;llen unterst&#252;tzen kann. Ein Grenzwert von 57,18 PIU f&#252;r die IOL-Opazit&#228;t k&#246;nnte als Richtwert zur Bestimmung der Notwendigkeit eines IOL-Austauschs dienen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>