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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Migr&#228;ne und Winkelblock</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 4.13</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Vorgestellt wird ein Fall von einer jungen Patientin mit uvealen Effusionssyndrom mit sekund&#228;rem Winkelblock bei Sumatriptan-Therapie. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbeschreibung:</Mark1> Eine 35-j&#228;hrige Patientin stellt sich bei uns i.R. einer Verlegung. Die Patientin berichtet &#252;ber linksseitiges Verschwommensehn mit initial Visus von 1&#47;15 und IOD-Dekompensation von 48 mmHg. Bei uns zeigt sich am linken Auge bis auf einer flachen Vorderkammer und keine YAG-IT bei 11 Uhr ein reizfreier Befund mit normotone Tensiolage und ein Visus von 1,00 mit einer spontanen Myopisierung von -5 dpt am betroffenen Auge. Fudusskopisch und im MOCT zeigten sich Aderhautf&#228;lterungen und subretinale Fl&#252;ssigkeit am oberen Gef&#228;&#223;bogen. Nebenbefundlich war die Patientin Influenza positiv und berichtet &#252;ber Aura-Migr&#228;neattacken. Nach Absetzen der systemischen Sumatriptan Therpie und Applizierung der Lokaltherapie mit Inflanefran und Atropin war der IOD w&#228;hrend des gesamten station&#228;ren Verlaufs im normoton Bereich. Die Beschwerden der Patientin besserten sich langsam. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Sumatriptan ist ein selektiver 5-HT-Rezeptor-Subtyp-Agonist, der mit hoher Affinit&#228;t an humane geklonte 5-HT1B&#47;1D-Rezeptoren bindet, dadurch stimulierte es eine Vasokonstriktion in der Arteria basilaris und in den Blutgef&#228;&#223;en der Dura mater, welche Migr&#228;ne und Cluster-Kopfschmerzen lindert. Serotoninerge Rezeptoren wurden im menschlichen Iris-Ziliark&#246;rper-Komplex identifiziert, was darauf hindeutet, dass Serotonin eine wichtige Rolle bei der Modulation des Augendrucks spielt. Die Bindung der 5-HT7-Rezeptoren steigert die Kammerwasserproduktion und induziert einen Augeninnendruckanstieg. Sumatriptan-induziertes Glaukom verursacht eine Vorw&#228;rtsrotation der Linse-Iris-Membran und eine Relaxation der Zonula, welche auch eine Schwellung des Ziliark&#246;rpers mit verst&#228;rkter Kr&#252;mmung der Linsenoberfl&#228;che induziert. Diese wiederum induziert eine myopische Verschiebung, Akkommodationskrampf, Abflachung der Vorderkammer und dadurch kommt es zur Blockierung des Trabekelwerks durch die Iris.</Pgraph><Pgraph>Die Behandlung ist die Applizierung eines Zykloplegikums, dies stimuliert den Irisdilatator und bewirkt eine Ziliark&#246;rpergef&#228;&#223;verengung. Dies reduziert die Schwellung des Ziliark&#246;rpers und korrigiert die Linse-Iris-Position, wodurch der Augeninnendruck gesenkt wird. Das lokale Steroid trug zur Linderung der Entz&#252;ndung bei. Pilokarpin Augentropfen und die periphere YAG-IT ist ein Therapie-Goldstandard des Pupillenblockglaukoms, kann jedoch bei diesem Fall den Winkel weiter verengen und die klinischen Symptome und Beschwerden exazerbieren. </Pgraph></TextBlock>
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