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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">F4H5 vermindert den durch emulsifiziertes Silikon&#246;l verursachten Anstieg des trabekul&#228;ren Widerstands in vitro</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 4.12</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Es sollte der Effekt von emulsifiziertem Silikon&#246;l auf das Trabekelmaschenwerk in einem <Mark2>in vitro</Mark2> Perfusionsmodell, f&#252;r welches sowohl menschliche als auch porzine Vorderabschnitte benutzt wurden, untersucht werden. Das Potenzial einer anschlie&#223;enden Behandlung mit F4H5, einem biokompatiblen L&#246;sungsmittel zur Entfernung von Silikon&#246;lresten von Intraokularlinsen und der Netzhaut, wurde evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Menschliche Spenderaugen (<Mark2>n</Mark2> &#61; 12) und Schweineaugen (<Mark2>n</Mark2> &#61; 14) wurden in dieser Studie benutzt. Die Vorderabschnitte wurden pr&#228;pariert und in ein <Mark2>in vitro</Mark2> Perfusionsmodell eingespannt. Der intraokulare Druck wurde dabei kontinuierlich gemessen und aufgezeichnet. Die Druckwerte vor und nach der Injektion von emulsifiziertem Silikon&#246;l, gefolgt von einer anschlie&#223;enden Behandlung mit F4H5 in den Interventionsgruppen, wurden ausgewertet. In den Kontrollgruppen wurde BSS injiziert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> In menschlichen Augen f&#252;hrte die Injektion von emulsifiziertem Silikon&#246;l zu einem signifikanten Anstieg des IOD von 7,8 &#177; 1,3 mmHg auf 15,8 &#177; 3,5 mmHg (Anstieg um 8,0 &#177; 2,3 mmHg, P &#61; 0,02). Die anschlie&#223;ende Behandlung mit F4H5 senkte den IOD wieder nahezu auf die Ausgangswerte (10,8 &#177; 2,2 mmHg, P &#61; 0,06 im Vergleich zum Ausgangswert). Schweineaugen zeigten vergleichbare Trends, mit einem signifikanten IOD-Anstieg von 14,5 &#177; 1,2 mmHg auf 17,7 &#177; 1,6 mmHg nach der Injektion von Silikon&#246;l (Anstieg um 3,2 &#177; 0,9 mmHg, P &#61; 0,01) und einem anschlie&#223;enden signifikanten Abfall des IOD auf 12,4 &#177; 1,0 mmHg nach der Injektion von F4H5 (Abnahme um 5,3 &#177; 1,1 mmHg, P &#60; 0,01). Kontrollaugen zeigten keine signifikante Ver&#228;nderung des IOD nach der BSS-Injektion in menschlichen Augen und einen geringf&#252;gig signifikanten Druckabfall von 17,0 &#177; 1,8 mmHg auf 15,0 &#177; 2,0 mmHg (P &#61; 0,02) in Schweineaugen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Emulsifiziertes Silikon&#246;l erh&#246;ht den trabekul&#228;ren Widerstand und intraokularen Druck in einem <Mark2>in vitro</Mark2> Vorderkammerperfusionsmodell. Mit F4H5 konnte ein klinisch relevanter Anteil des Anstieges des trabekul&#228;ren Widerstands wieder r&#252;ckg&#228;ngig gemacht werden. Diese Beobachtungen sollten deshalb im Rahmen von klinischen Studien weiter untersucht werden. </Pgraph></TextBlock>
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