<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25doc042</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25doc042</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0421</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Analyse des kurzfristigen Astigmatismus nach Implantation des Hydrus<Superscript>&#174;</Superscript> Microstent bei mikroinvasiver Glaukomchirurgie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Englisch</Lastname>
          <LastnameHeading>Englisch</LastnameHeading>
          <Firstname>Colya N.</Firstname>
          <Initials>CN</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Trouvain</Lastname>
          <LastnameHeading>Trouvain</LastnameHeading>
          <Firstname>Andr&#233;</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Boden</Lastname>
          <LastnameHeading>Boden</LastnameHeading>
          <Firstname>Karl T.</Firstname>
          <Initials>KT</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Messias</Lastname>
          <LastnameHeading>Messias</LastnameHeading>
          <Firstname>Andr&#233;</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Roberts</Lastname>
          <LastnameHeading>Roberts</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stanzel</Lastname>
          <LastnameHeading>Stanzel</LastnameHeading>
          <Firstname>Boris V.</Firstname>
          <Initials>BV</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Szurman</Lastname>
          <LastnameHeading>Szurman</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Langenbucher</Lastname>
          <LastnameHeading>Langenbucher</LastnameHeading>
          <Firstname>Achim</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Experimentelle Ophthalmologie, Homburg&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wakili</Lastname>
          <LastnameHeading>Wakili</LastnameHeading>
          <Firstname>Philip</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaft Kliniken, Sulzbach&#47;Saar</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
       <DatePublished>20250513</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0613</MeetingId>
        <MeetingSequence>042</MeetingSequence>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>FP 4.11</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Analyse des kurzfristigen Astigmatismus nach Implantation des Hydrus<Superscript>&#174;</Superscript> Microstent.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Der Astigmatismus von Patienten, die mit dem Hydrus<Superscript>&#174;</Superscript> Microstent versorgt wurden, wurde &#252;ber 3 Monate untersucht. Die Refraktion und die bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe wurden pr&#228;operativ (D0) und nach 3 Monaten (D90) ermittelt. Der Astigmatismus wurde mit Hilfe eines dreidimensionalen Leistungsvektors analysiert, der das sph&#228;rische &#196;quivalent M und die gekreuzten Jackson-Zylinderprojektionen auf den 0&#176;- und 90&#176;-Meridianen (J0) sowie auf den 45&#176;- und 135&#176;-Meridianen (J45) umfasst. Der Unsch&#228;rfevektor &#8222;B&#8220; wurde berechnet, um die St&#228;rke des Gesamtastigmatismus anzuzeigen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 47 Patienten mit okul&#228;rer Hypertension oder Glaukom in die Studie eingeschlossen. Bei 33 Patienten wurde der Hydrus<Superscript>&#174;</Superscript> Microstent im Rahmen der Kataraktchirurgie implantiert (19 Frauen, 14 M&#228;nner, 66,4 &#177; 8,5 Jahre). Bei den &#252;brigen 14 wurde er gesondert eingesetzt (8 Frauen, 6 M&#228;nner, 71,3 &#177; 12,4 Jahre). </Pgraph><Pgraph>Das sph&#228;rische &#196;quivalent verringerte sich deutlich in der Kataraktkohorte (2.3 &#177; 4.3 D bei D0 vs. &#8211;0.8 &#177; 1.3 D bei D90), nicht aber in der Kohorte mit gesondertem Eingriff (&#8211;2.1 &#177; 5.1 D bei D0 vs. &#8211;1.8 &#177; 5.1 D bei D90). Die multivariate Analyse zeigte eine signifikante Ver&#228;nderung des Astigmatismus im Zeitverlauf in der Kataraktkohorte (<Mark2>P</Mark2> &#60; 0.001) im Gegensatz zur Kohorte mit gesondertem Eingriff (<Mark2>P</Mark2> &#61; 0.06). Der Unsch&#228;rfevektor &#8222;B&#8220; betrug 3.6 &#177; 3.4 und 2.9 &#177; 4.7 bei D0 und 1.4 &#177; 1.2 und 3.0 &#177; 4.5 bei D90 in den jeweiligen Kohorten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Hydrus<Superscript>&#174;</Superscript> Microstent ist kurzfristig astigmatismusneutral. Die Implantation im Rahmen der Kataraktchirurgie beeinflusst den 3D-Astigmatismus aufgrund einer Ver&#228;nderung des sph&#228;rischen &#196;quivalents als Folge der Implantation einer Intraokularlinse. Die Implantation des Hydrus<Superscript>&#174;</Superscript> Microstent bietet somit weiterhin die M&#246;glichkeit einer sp&#228;teren refraktiven Operation, und umgekehrt sollte der Hydrus<Superscript>&#174;</Superscript> Microstent, wenn er gesondert implantiert wird, das Ergebnis einer vorangegangenen refraktiven Behandlung nicht beeintr&#228;chtigen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>