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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0417</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinische Ergebnisse der kombinierten Kataraktoperation mit Excimer Laser Trabekulostomie versus alleinige Kataraktoperation bei Offenwinkelglaukom</Title>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen</Affiliation>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 4.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Wir untersuchten die postoperative Senkung des Augeninnendrucks (IOD) und die Reduktion IOD-senkender Medikamente nach einer kombinierten Kataraktoperation mit Excimer Laser Trabekulostomie (ELT) im Vergleich zu alleiniger Kataraktoperation bei Patienten mit Offenwinkelglaukom. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Prospektive Auswertung der Daten von 28 Patienten (49 Augen) mit Offenwinkelglaukom, die entweder eine kombinierte Kataraktoperation mit ELT (Phako-ELT-Gruppe &#8211; 24 Augen) oder eine Kataraktoperation (Kontrollgruppe &#8211; 25 Augen) erhielten. Die mediane IOD-Ver&#228;nderung und die mittlere Anzahl der Antiglaukomatosa wurden am ersten postoperativen Tag, 1 und 2 Wochen sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Operation erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Der mediane pr&#228;- und postoperative IOD in der Phako-ELT-Gruppe gemessen am ersten postoperativen Tag, in der 1. und 2. Woche sowie nach 1, 3 und 6 Monaten lag bei 14 (12&#8211;16,75) mmHg, 11,0 (9&#8211;13) mmHg, 13,5 (10&#8211;16,5) mmHg, 13 (11&#8211;15) mmHg, 12 (9,5&#8211;15) mmHg, 10 (8,25&#8211;10) mmHg bzw. 9 (8&#8211;9) mmHg. Der postoperative IOD war statistisch signifikant niedriger als der pr&#228;operative IOD (p&#60;0,05). Die mediane IOD-Ver&#228;nderung in der Phako-ELT-Gruppe und in der Kontrollgruppe nach 6 Monaten Nachbeobachtung betrug -6 (-12,25 bis -3) mmHg bzw. -2 (-4,5 bis 0) mmHg. Somit war die IOD-Senkung in der Studiengruppe statistisch signifikant h&#246;her als in der Kontrollgruppe (p&#60;0,05). Je h&#246;her der pr&#228;operative IOD im operierten Auge war, desto gr&#246;&#223;er war der IOD-senkende Effekt 6 Monate nach der kombinierten Operation (p&#60;0,001). Wir fanden eine statistisch signifikante Reduktion der IOD-senkender Medikamente in Phako-ELT-Gruppe (p&#60;0,05), w&#228;hrend in der Kontrollgruppe keine Reduktion erfolgte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese Studie zeigt eine statistisch signifikante IOD-Reduktion 6 Monate nach einer kombinierten Kataraktoperation mit ELT und diese IOD Senkung ist signifikant st&#228;rker als die IOD Senkung nach einer alleinigen Kataraktoperation bei Offenwinkelglaukom. ELT in Kombination mit einer Kataraktoperation ist mit einer Reduktion der postoperativen drucksenkenden Medikamente verbunden. </Pgraph></TextBlock>
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