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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ergebnisse des filtrierenden XEN-Gel-Stents in Augen nach perforierender oder hinterer lamell&#228;rer Keratoplastik</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 4.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel dieser Studie war es die Ergebnisse einer XEN-Gel-Stent-Implantation bei Glaukom-Patienten nach Keratoplastik zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser retrospektiven Studie konnten 19 Augen von 19 Patient&#42;innen, die eine Xen-Gel-Stent-Implantation nach einer perforierenden oder hinteren lamell&#228;ren Keratoplastik erhalten hatten, eingeschlossen werden. Der Augendruck, die antiglaukomat&#246;se Therapie, Komplikationen und die Notwendigkeit weiterer Interventionen, sowie die Inzidenz einer postoperativen Absto&#223;ung und eines Transplantatversagens wurden untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte inklusive Kaplan-Meier-Analyse mittels SPSS V20.0. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Glaukomdiagnose war in 47,4&#37; ein POWG, in 26,4&#37; ein Sekund&#228;rglaukom und in 26,3&#37; ein PEX-Glaukom. Der mittlere Augendruck konnte nach dem filtrierenden Eingriff signifikant von 23,0 &#177; 2,1 mmHg pr&#228;operativ auf 12,3 &#177; 2,1 mmHg nach einem Jahr (p &#61; 0,003), 10,0 &#177; 0,6 mmHg nach 3 Jahren und 12,6 &#177; 2,4 mmHg nach 5 Jahren gesenkt werden. In 26,3&#37; war hierf&#252;r im Verlauf ein erneuter Beginn einer lokal drucksenkenden Medikation notwendig. Needlings mit Applikation von 5-Fluoruracil wurden in 42,1&#37; der F&#228;lle durchgef&#252;hrt, Revisionen des Filterkissens in 15,8&#37;. Eine erg&#228;nzende glaukomchirurgische Intervention wurde nur in zwei von 19 Patient&#42;innen (10,5&#37;) erforderlich. Die Transplantatabsto&#223;ungsrate lag nach 5 Jahren bei 5,6&#37; (95 KI -5,0&#37; 16,2&#37;) und die Transplantatversagensrate bei 24,9&#37; (95 KI -0,8&#37; 50,6&#37;). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Ein XEN Gel-Implantat kann zur effektiven Drucksenkung nach Keratoplastik eingesetzt werden. Jedoch bleibt das Risiko f&#252;r eine Transplantatabsto&#223;ung und ein Transplantatversagen bei diesen Patient&#42;innen im postoperativen Verlauf hoch. </Pgraph></TextBlock>
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