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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Intraluminales 10-0 Nylon Stenting des Preserflo MicroShunt bei Pseudoexfoliations-Glaukom gegen postoperative Hypotonie</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 4.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Wirksamkeit einer intraluminalen Stentimplantation mit einer 10.0-Nylon Naht zur Pr&#228;vention von postoperativer Hypotonie nach Preserflo MicroShunt (MS)-Implantation bei Patienten mit Pseudoexfoliationsglaukom (PEX) zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Untersucht wurden 43 Augen von PEX-Glaukom-Patienten, die entweder mit (n&#61;23) oder ohne (n&#61;20) intraluminales Stenting behandelt wurden. Der Beobachtungszeitraum betrug vier Monate nach der Operation. Prim&#228;rer Endpunkt war die Inzidenz von intraokularer Hypotonie und damit verbundenen Komplikationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die intraluminale Stentimplantation reduzierte signifikant die H&#228;ufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit Hypotonie. In der Stenting-Gruppe trat kein Fall von Aderhautschwellung auf, w&#228;hrend in der MS-allein-Gruppe 30&#37; der Augen (6 von 20) betroffen waren (p &#61; 0,0064). Die Rate der Hypotonie war in der MS-allein-Gruppe h&#246;her (40&#37;, 8 Augen) als in der Stenting-Gruppe (21,74&#37;, 5 Augen), jedoch nicht statistisch signifikant (p &#61; 0,3184). Beide Gruppen zeigten signifikante Senkungen des intraokularen Drucks (IOD) (p &#60; 0,001) sowie eine Reduktion der Anzahl antiglaukomat&#246;ser Medikamente (p &#60; 0,001) bis vier Monate postoperativ.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Anwendung eines intraluminalen Stents w&#228;hrend der MS-Implantation stellt eine vielversprechende Methode zur Reduktion des Risikos fr&#252;her postoperativer Hypotonie und damit assoziierter Komplikationen bei PEX-Glaukom-Patienten dar. </Pgraph></TextBlock>
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