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    <IdentifierDoi>10.3205/25doc032</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0328</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">PreserFlo Microshunt &#8211; 1.000 Augen: 6-Jahres-Zwischenergebnisse nach Implantation des Shunts in Patienten mit Offenwinkelglaukom &#8211; eine retrospektive monozentrische Beobachtung</Title>
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          <Affiliation>Breyer Kaymak Klabe Augenchirurgie, Internationale Innovative Ophthalmochirurgie, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 4.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Der PreserFlo Microshunt (Santen) ist ein Glaukomimplantat zur subkonjunktivalen Drainage des &#252;bersch&#252;ssigen Kammerwassers. Das fistulierende Verfahren (&#8222;MikroInvasive Bleb-Surgery&#8220; (MIBS)) wurde ausschlie&#223;lich von zwei Operateuren der Breyer Kaymak Klabe Augenchirurgie D&#252;sseldorf, Deutschland, durchgef&#252;hrt. Alle Nachbeobachtungen erfolgten ebenfalls in unserer Praxis.</Pgraph><Pgraph>Um die postoperativen 6-Jahres-Sicherheitsdaten zu bewerten, analysierten wir unsere Patientenpopulation gem&#228;&#223; dem &#8222;New guide on surgical innovation for glaucoma&#8220; der European Glaucoma Society (EGS).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Der Preserflo Microshunt wurde bisher in 970 Augen von 651 Patienten als standalone oder in Kombination mit einer Katarakt-OP implantiert. &#220;berwacht wurde regelm&#228;&#223;ig der intraokulare Druck (IOD), die Anzahl der drucksenkenden Medikamente, die Sehsch&#228;rfe, Gesichtsfelddefekte und die Endothelzelldichte. Ebenso erfassten wir auftretende Komplikation w&#228;hrend und nach der OP, ebenso wie postoperative Eingriffe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Komplikationen: Bis zu einer Woche nach dem Eingriff traten Mikrohyph&#228;mata (&#60;0,5 mm) bei 11&#37; und sichtbarere Hyph&#228;mata (&#62;0,5 mm) bei 2&#37; der beobachteten Augen auf. Bei lediglich 4&#37; unserer Patienten wurde bis max. 3 Monate nach dem Eingriff ein klinisch signifikant hypotoner IOD von &#60;6 mmHg gemessen. Bei 2&#37; entwickelten sich 0,5&#8211;1,5 Jahre nach der Operation anteriore Synechien. Aderhautabl&#246;sungen wurden bei 11&#37; der Augen 1 Woche und bei 2&#37; bis zu 3 Monate nach dem Eingriff beobachtet. 1&#37; der Augen hatte nach 1 Woche noch eine flache Vorderkammer. 49&#37; der behandelten Augen waren phak. Mehr als 50&#37; von ihnen entwickelten nach 1 bis 2 Jahren eine sichtbare Katarakt.</Pgraph><Pgraph>Postoperative Eingriffe: Aufgrund der Verwendung einer niedrigeren lokalen Dosis von 0,02&#37; MMC w&#228;hrend der OP bei unseren ersten Patienten beobachteten wir im ersten Jahr eine relativ hohe Bleb-Revisionsrate von 31&#37; (41 von 132 Augen), sowie postoperative Nachbehandlungsrate mit MMC von 46&#37;. Die Verwendung von 0,04&#37; MMC w&#228;hrend der Operation reduzierte diese Raten auf 6&#37; bzw. 15&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der PreserFlo MicroShunt ist eine effektive und sichere minimalinvasive chirurgische Methode zur Senkung des Augeninnendrucks. Die Zahl der Komplikationen ist im Vergleich zur Trabekulektomie deutlich geringer.</Pgraph></TextBlock>
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