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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0307</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fluktuationen der retinalen Fl&#252;ssigkeit und Netzhautdicke in der Studie Pagoda zur Port Delivery Plattform mit Ranibizumab (PDS) bei Patienten mit diabetischem Makula&#246;dem (DM&#214;)</Title>
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          <Affiliation>Singapore National Eye Centre, Singapur, Singapur</Affiliation>
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          <Affiliation>Southeast Retina Center, Medical College of Georgia, Augusta, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>Tennessee Retina, Nashville, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>University of M&#252;nster, M&#252;nster</Affiliation>
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          <Affiliation>Vista Augenklinik Binningen, Binningen, Schweiz</Affiliation>
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          <Firstname>Maria S.</Firstname>
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          <Affiliation>Surgical Device Liaison at Roche Pharmaceuticals A&#47;S, K&#248;benhavn V, D&#228;nemark</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina II</MeetingSession>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 3.11</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> PDS ist eine innovative Plattform f&#252;r die kontinuierliche Verabreichung einer angepassten Formulierung von Ranibizumab. In dieser Post-hoc-Analyse der randomisierten Phase-3-Studie Pagoda (NCT04108156) zum PDS wurden der Anteil der Augen mit einem DM&#214;, die Fluktuationen der Netzhautfl&#252;ssigkeit bzw. der zentralen Netzhautdicke (CST) aufwiesen, und die Auswirkungen dieser Merkmale auf die BCVA untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Patienten enthielten entweder PDS 100 mg&#47;ml mit festen 24-w&#246;chigen Refill-Exchange-Intervallen (Q24W) oder monatliche Injektionen mit Ranibizumab 0,5 mg (RBZ Q4W). Zu Beginn erhielten alle Patienten 4 initiale RBZ-Injektionen Q4W. Folgende Daten wurden zur Baseline-(BL, definiert als Zeitpunkt der PDS-Implantation in der PDS-Gruppe bzw. W16 in der RBZ Q4W-Gruppe) und nach 48 Wochen erhoben: Anteil der Augen mit sub-&#47;intraretinaler Fl&#252;ssigkeit (SRF&#47;IRF) insgesamt bzw. im zentralen Bereich von 1 mm, BCVA-Ver&#228;nderungen vs. BL und Vorhandensein&#47;Lokalisation der Fl&#252;ssigkeit, Anteil der Augen mit CST-Fluktuationen &#62;50 &#181;m und Effekt der CST-Fluktuationen auf die BCVA.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> In der PDS Q24W- vs. RBZ Q4W-Gruppe wiesen zur BL 96,9&#37; (n&#61;310&#47;320) vs. 98,7&#37; (n&#61;233&#47;236) der Augen SRF&#47;IRF auf, 6,6&#37; (n&#61;21&#47;320) vs. 6,8&#37; (n&#61;16&#47;236) hatten zentrale SRF und 87,5&#37; (n&#61;280&#47;320) vs. 89,0&#37; (n&#61;210&#47;236) zentrale IRF. Nach 48 Wochen wiesen 86,8&#37; (n&#61;275&#47;317) vs. 85,2&#37; (n&#61;201&#47;236) der Augen SRF&#47;IRF, 0,9&#37; (n&#61;3&#47;317) vs. 1,3&#37; (n&#61;3&#47;236) zentrale SRF und 59,3&#37; (n&#61;188&#47;317) vs. 58,1&#37; (n&#61;137&#47;236) zentrale IRF auf. Die BCVA-Ver&#228;nderungen zwischen BL und W48 betrugen in der PDS- vs. der monatlichen RBZ Q4W-Gruppe 2,5 vs. 2,5 Buchstaben bei Augen mit SRF&#47;IRF, -2,0 vs. -6,3 bei Augen mit zentraler SRF und 2,3 vs. 2,0 bei Augen mit zentraler IRF. CST-Fluktuationen zwischen BL und W48 traten in der PDS- bzw. der monatlichen RBZ-Gruppe bei 41,6&#37; (n&#61;122&#47;293) bzw. 50,0&#37; (n&#61;108&#47;216) der Augen auf. Die entsprechenden BCVA-Ver&#228;nderungen betrugen 1,3 bzw. 1,5 Buchstaben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Mit PDS konnten Fluktuationen der Netzhautfl&#252;ssigkeiten und der CST wirksam kontrolliert und der Visus unabh&#228;ngig von diesen Fluktuationen aufrechterhalten werden, vergleichbar mit monatlichem RBZ. Durch Stabilisierung der Netzhautanatomie und Minimierung von CST-Fluktuationen zeigte PDS das Potenzial, die Visusergebnisse von DM&#214;-Patienten in der klinischen Praxis zu verbessern, in der Anti-VEGF-Injektionen oft vers&#228;umt oder verz&#246;gert werden.</Pgraph></TextBlock>
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