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    <Identifier>25doc027</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25doc027</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0274</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Post-hoc-Analyse von mit intravitrealem Aflibercept mit T&#38;E-Schema behandelten nAMD-Patienten aus ARIES &#38; ALTAIR: Vorhersage von Behandlungsintervallen und -h&#228;ufigkeit unter Verwendung von maschinellem Lernen</Title>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital M&#252;nster, M&#252;nster</Affiliation>
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          <Firstname>Britta</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital M&#252;nster, M&#252;nster</Affiliation>
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          <Firstname>S&#246;kmen</Firstname>
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          <Affiliation>deepeye Medical GmbH, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>deepeye Medical GmbH, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Firstname>Alexander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>deepeye Medical GmbH, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Firstname>Mashito</Firstname>
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          <Affiliation>Shiga University of Medical Science, Otsu, Japan</Affiliation>
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          <Firstname>Annabelle A.</Firstname>
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          <Affiliation>Kyorin University School of Med, Department of Ophthalmology, Mitaka-shi, Japan</Affiliation>
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          <Firstname>Paula</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Bayer Vital GmbH, Leverkusen</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Rothaus</LastnameHeading>
          <Firstname>Kai</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Firstname>Albrecht</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 3.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> In dieser post-hoc-Analyse der beiden prospektiven Studien ARIES und ALTAIR wurde untersucht, inwieweit sich mittels eines schon vorhanden k&#252;nstlicher Intelligenz (KI)-Algorithmus der Behandlungsbedarf (Intervalle und Injektionsh&#228;ufigkeit) von Patienten mit neovaskul&#228;rer AMD (nAMD) unter Aflibercept-Therapie im Rahmen eines Treat-and-Extend-Schemas pr&#228;diktieren l&#228;sst. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Insgesamt konnten OCT-Datens&#228;tze nach Woche 8 und 16 von insgesamt 317 Patienten eingeschlossen werden, 205 aus ARIES und 112 aus ALTAIR. Es erfolge eine Segmentierung und Analyse der Biomarker intra- und subretinale Fl&#252;ssigkeit mit schon vorhandenen KI-Segmentierungs-Algorithmen, die auf Pro renata Daten trainiert wurde. Anschlie&#223;end wurden Vorhersagemodelle (Deep Learning bzw. logistische Regression) trainiert, um die n&#228;chste Intervallanpassung und die zu erwartende Injektionsh&#228;ufigkeit auf das T&#38;E-Schema zu &#252;bertragen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die KI-Modelle pr&#228;diktieren sowohl die erste Intervallanpassung nach Therapiebeginn (AUC bis zu 0,87 in ARIES) als auch die Anzahl der erforderlichen Injektionen im ersten bzw. zweiten Behandlungsjahr (AUC bis 0,84) mit hoher Genauigkeit. In der ALTAIR-Gruppe konnten trotz der kleinen Stichprobe mit logistischer Regression Vorhersagen getroffen werden (AUC bis 0,79). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In der vorliegenden post-hoc Analyse konnte durch den Einsatz von bereits vorhandenen KI-Modellen, die auf einem PRN-Datensatz trainiert wurden, eine gute Pr&#228;diktion auf den ARIES und ALTAIR-Daten, einem T&#38;E-Datensatz, getroffen werden. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass es durch Transfer Learning m&#246;glich ist, bereits vorhandene KI-Modelle auf ein anderes Therapieschema anzupassen. Die Qualit&#228;t der Vorhersage von Injektionsintervall und -frequenz einer anti-VEGF-Therapie ist dabei entscheidend abh&#228;ngig von einer guten Biomarker-Segmentierung. In der t&#228;glichen Praxis k&#246;nnten solche Informationen Therapieentscheidungen unterst&#252;tzen und die Aufkl&#228;rung des Patienten &#252;ber den zu erwartenden Ablauf der Therapie verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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