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      <Title language="de">Deutschlandweite Umfrage zum Strahlenschutz in der Endourologie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>P 2.12</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Endourologische Eingriffe bringen eine erh&#246;hte Strahlenexposition f&#252;r Patienten und medizinisches Personal mit sich. Es besteht Bedarf an aktuellen Informationen zur Umsetzung der Strahlenschutzverordnung in urologischen Kliniken, um gezielt Verbesserungsma&#223;nahmen ableiten zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Im Mai 2024 wurden 313 urologische Kliniken in Deutschland zum Strahlenschutz in der Endourologie &#252;ber den E-Mail-Verteiler der DGU kontaktiert und gebeten einen digitalen Fragebogen anonym zu beantworten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die R&#252;cklaufquote betrug 15,3&#37;. Urologen berichteten, dass sie in 45,8&#37; mit mobilen C-B&#246;gen, in 14,6&#37; mit ortsfesten C-B&#246;gen, in 39,6&#37; mit Obertischger&#228;ten und in 43,8&#37; mit Untertischger&#228;ten arbeiten. F&#252;r den pers&#246;nlichen Strahlenschutz wird von allen eine Mantelsch&#252;rze oder Weste und Rock eingesetzt, einen Schilddr&#252;senschutz verwenden 76,6&#37;, eine Bleiglasbrille oder &#8211; visir 40,4&#37;, R&#246;ntgenhandschuhe oder eine Kopfbedeckung finden selten Anwendung. W&#228;hrend 25,5&#37; der Urologen angaben, keinen apparativen Strahlenschutz zu nutzen, verwenden 40,4&#37; einen Untertischstreustrahlenschutz, 51,1&#37; Bleiglasscheiben, 23,4&#37; mobile Bleiglasw&#228;nde und 25,5&#37; Streustrahlenschutzkanzel. Operative Techniken zur Minimierung der Strahlenexposition werden eingesetzt. So setzten beispielsweise 85,1&#37; auf eine gepulste anstatt einer kontinuierlichen Durchleuchtung. Im Mittel wird eine Frequenz von 0,85 &#91;&#43;&#47;- 1,86&#93; Bilder&#47;Sekunde eingesetzt. Die Strahlenexposition wird nahezu immer mit Personendosimetern bestimmt, 16,7&#37; verwenden Ringdosimeter, 0&#37; Augenlinsendosimeter und 2,1&#37; verwenden kein Dosimeter.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der pers&#246;nliche und apparative Strahlenschutz kann verbessert werden, insbesondere Bleiglasbrillen oder -visiere zum Schutz der Augenlinse werden selten verwendet. Operative Techniken zur Minimierung der Strahlenexposition sind etabliert. Obgleich Obertischger&#228;te gegen&#252;ber Untertischger&#228;ten eine erh&#246;hte Strahlenbelastung f&#252;r den Operateur und das medizinische Personal verursachen, werden diese oftmals zur Durchleuchtung eingesetzt. Dies scheint nicht medizinisch begr&#252;ndet zu sein.</Pgraph></TextBlock>
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