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    <Identifier>25nrwgu45</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu45</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu450</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Das Nationale Register Urothelkarzinom (UroNAT) von d-uo: 3-Jahres-Analyse der Tumordaten</Title>
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          <Affiliation>Urologikum Hamburg MVZ, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Klier</Lastname>
          <LastnameHeading>Klier</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>UPK K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Johannsen</Lastname>
          <LastnameHeading>Johannsen</LastnameHeading>
          <Firstname>Manfred</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Urologische Facharztpraxis Johannsen &#38; Laux, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>K&#246;nig</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>ATURO, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sch&#246;nfelder</Lastname>
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          <Firstname>Robert</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Urologie Sch&#246;nfelder Strasser, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
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          <Affiliation>ATURO, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Elke</Firstname>
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          <Affiliation>SMG Forschungsgesellschaft, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Busche</Lastname>
          <LastnameHeading>Busche</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Urologie Diepholz, Diepholz, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Doehn</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Urologikum L&#252;beck, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung II</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>P 2.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Seit 2021 ist das UroNAT-Register von d-uo aktiv. Hier werden deutlich mehr Parameter zum Urothelkarzinom dokumentiert als in der VERSUS-Studie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> UroNAT wird &#252;ber eine webbasierte Eingabemaske mit Daten bef&#252;llt. Die Teilnahme ist nicht an eine Mitgliedschaft bei d-uo gekn&#252;pft und wird mit bis zu 275 Euro pro Fall honoriert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bis August 2024 wurden 1.242 Patienten mit einem Urothelkarzinom im UroNAT-Register dokumentiert. Von den 893 auswertbaren Patienten waren 77&#37; M&#228;nner und 23&#37; Frauen mit einem medianen Alter von 73 Jahren (Spannweite 29&#8211;95 Jahre). Ein Tumor der Harnblase lag bei 96&#37; der Patienten vor, bei 1,5&#37; ein Tumor des Harnleiters, bei 1,8&#37; im Nierenbeckenkelchsystem und in 0,4&#37; in der Harnr&#246;hre. Knapp 2&#47;3 der Patienten hatten 1 Tumor, knapp 1&#47;3 2&#8211;7 Tumoren, lediglich 2&#37; mehr als 8 Tumoren. Tumordurchmesser in 72&#37; &#8804; 3 cm, bei 28&#37; &#8805; 3 cm. Bei 93&#37; waren prim&#228;re Tumoren festgestellt, je 3&#37; hatten weniger als 1 Rezidiv&#47;Jahr bzw. mehr als 1 Rezidiv&#47;Jahr. Das Grading ergab 35&#37; G1, 26&#37; G2 und 50&#37; G3, 42&#37; der Patienten hatten einen Ta-Tumor, 3&#37; reines CIS, 15&#37; T1-Tumoren, der Rest ist muskelinvasiv bzw. metastasiert.</Pgraph><Pgraph>Bei den Therapien steht die TUR B prim&#228;r an erster Stelle (73&#37;), gefolgt von einer Re-TUR B in (19&#37;), an 3. Stelle mit 4,6&#37; steht die Zystektomie. Nephroureterektomie, Harnleiterteilresektion, andere Harnableitungen oder auch Bestrahlung sind im einstelligen Prozentbereich. Eine Fr&#252;hinstillation wurde bei 33,2&#37; der Patienten mit TUR B vorgenommen.</Pgraph><Pgraph>Eine Systemtherapie wurde in 33&#37; als neoadjuvante, in 47&#37; als adjuvante Therapie, in 4,4&#37; parallel zur Strahlentherapie und in 20&#37; als alleinige Systemtherapie durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Bei der neoadjuvanten Therapie (n&#61;45) wurde in 2&#47;3 der F&#228;lle eine Therapie mit Gemcitabine und Cisplatin durchgef&#252;hrt, die restlichen Therapien erfolgten als Monotherapien oder mit den Substanzen Carboplatin, Etoposid und Pembrolizumab. Bei den adjuvanten Therapien (n&#61;38) gab es neben der bisherigen Standardtherapie mit Gemcitabine&#47;Cisplatin (26&#37;) nun schon in ca. 40&#37; Therapien mit Pembrolizumab oder Nivolumab und Kombinationstherapien mit Carboplatin, Etoposid und Checkpointinhibitoren sowie Avelumab in der Folgetherapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> UroNAT von d-uo liefert aktuelle Daten zum Urothelkarzinom, die bisher in Deutschland nicht verf&#252;gbar waren. UroNAT ist seit September 2024 eine AUO-Studie (AP 94&#47;24) und offen f&#252;r Urologen und Onkologen in Praxis und Klinik. Das Projekt wird fortgesetzt.</Pgraph></TextBlock>
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