<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25nrwgu40</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu40</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu400</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Geschlechterdisparit&#228;ten in der Versorgung und Therapie der Urolithiasis</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Banasch</Lastname>
          <LastnameHeading>Banasch</LastnameHeading>
          <Firstname>Lisa</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Campus OWL, Klinikum Herford, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie, Herford, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Abrams-Pompe</Lastname>
          <LastnameHeading>Abrams-Pompe</LastnameHeading>
          <Firstname>Raisa S.</Firstname>
          <Initials>RS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Campus OWL, Klinikum Herford, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie, Herford, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Meyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Meyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian P.</Firstname>
          <Initials>CP</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Campus OWL, Klinikum Herford, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Urologie, Herford, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250402</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0609</MeetingId>
        <MeetingSequence>40</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posterbegehung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P 1.12</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Genderdisparit&#228;ten sind in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Medizin ger&#252;ckt. Dabei zeigte sich, dass eine Missachtung geschlechtsspezifischer Unterschiede in Forschung und Klinik signifikante Auswirkungen haben kann. Vor diesem Hintergrund war es Gegenstand dieser Arbeit, Diagnostik und Therapie der Urolithiasis zwischen den Geschlechtern an einem einzelnen Zentrum zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektive Auswertung aller Patienten, die in den letzten f&#252;nf Jahren an unserer Klinik aufgrund einer Urolithiasis behandelt wurden. Mittels deskriptiver Statistik wurden die Geschlechter hinsichtlich der Diagnosestellung, der Behandlung und dem Therapieergebnis der Urolithiasis verglichen. Multivariable Regressionsanalyen (MVA) haben abschlie&#223;end den Einfluss des Geschlechts auf eine station&#228;re Aufnahme, eine weitere Diagnostik mittels Nativ Computertomographie des Abdomens (Nativ-CTA), eine verz&#246;gerte definitive Therapie sowie auf postoperative Komplikationen analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt umfasste die Studie Daten von 1.758 (69&#37;) M&#228;nnern sowie 783 (31&#37;) Frauen. Frauen stellten sich signifikant h&#228;ufiger elektiv vor als M&#228;nner (33&#37; vs. 26&#37;, p&#60;0.001), hatten gr&#246;&#223;ere Steine (Mean 6,6 mm vs. 5,8 mm, p&#62;0.001) und wiesen h&#228;ufiger einen Infekt, definiert als nitritpositiver Urinbefund und&#47;oder laborchemische Infektzeichen und&#47;oder Fieber auf (47&#37; vs. 29&#37;, p&#60;0.001). Ein Nativ-CTA wurde h&#228;ufiger bei M&#228;nnern durchgef&#252;hrt (84&#37; vs. 79&#37;, p&#61;0.005) und auch das Zeitintervall von Erstvorstellung bis zur definitiven Therapie war f&#252;r M&#228;nner deutlich k&#252;rzer (Median 4 vs. 8 Tage, p&#60;0.001). In den MVA zeigte sich kein Unterschied hinsichtlich dem Risiko einer station&#228;ren Aufnahme sowie Auftreten von postoperativen Komplikationen, wobei Frauen ein signifikant geringeres Risiko hatten, ein Nativ-CTA (OR: 0.7, 95&#37; CI 0.5 &#8211; 0.9, p&#61;0.02) zu erhalten bei deutlich h&#246;herem Risiko f&#252;r eine erst verz&#246;gerte Therapie (OR: 2.6, 95&#37; CI 1.9 &#8211; 3.7, p&#60;0.001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Studie demonstriert Genderdisparit&#228;ten auch in der Diagnostik und Therapie der Urolithiasis, welche auch nach Kontrolle f&#252;r weitere Faktoren in den multivariablen Analysen bestehen bleiben. Es sollte Gegenstand weiterer Forschung sein, die Ursachen sowie Auswirkungen dieser in Zukunft zu analysieren.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>