<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25nrwgu39</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu39</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu398</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Bellmunt-Risikoscore als Pr&#228;diktor f&#252;r das Gesamt&#252;berleben bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>B&#252;ttner</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#252;ttner</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kl&#252;mper</Lastname>
          <LastnameHeading>Kl&#252;mper</LastnameHeading>
          <Firstname>Niklas</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weiten</Lastname>
          <LastnameHeading>Weiten</LastnameHeading>
          <Firstname>Richard</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lossin</Lastname>
          <LastnameHeading>Lossin</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologie Bonn Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Latz</Lastname>
          <LastnameHeading>Latz</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologie Bonn Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Jacobs</Lastname>
          <LastnameHeading>Jacobs</LastnameHeading>
          <Firstname>Carolin</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologie Bonn Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ritter</Lastname>
          <LastnameHeading>Ritter</LastnameHeading>
          <Firstname>Manuel</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hauser</Lastname>
          <LastnameHeading>Hauser</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ellinger</Lastname>
          <LastnameHeading>Ellinger</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Krausewitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Krausewitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250402</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0609</MeetingId>
        <MeetingSequence>39</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posterbegehung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P 1.11</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Prognose von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) verbleibt individuell heterogen. Bisherige Prognosemodelle sind in der klinischen Anwendung aufgrund Ihrer Komplexit&#228;t limitiert. Der Bellmunt-Risikoscore wurde urspr&#252;nglich im metastasierten Urothelkarzinom entwickelt und beinhaltet nur drei einfache und &#252;blicherweise verf&#252;gbare Variablen. Ziel unserer Studie war es, den pr&#228;diktiven Wert dieses Scores bei mCRPC-Patienten zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Der Bellmunt-Risikoscore wurde aus den drei Risikofaktoren (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) &#8805;1, Serumh&#228;moglobin &#60;10 g&#47;dL, Vorhandensein von Lebermetastasen) bei 125 Patienten berechnet, die in zwei Zentren zwischen 2005 und 2023 eine medikament&#246;se mCRPC-Therapie erhielten. Dar&#252;ber hinaus wurde ein modifizierter Score erstellt (je ein Punkt f&#252;r H&#228;moglobin &#60;10 g&#47;dL und das Vorhandensein von Lebermetastasen zus&#228;tzlich zum ECOG-PS). Die Assoziationen mit dem Gesamt&#252;berleben (OS) unter Erst- und Zweitlinientherapie wurden mit Hilfe von Cox-Regressionsanalysen, Log-Rank-Tests und C-Index bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Bellmunt-Risikoscore und einem k&#252;rzeren OS (Hazard Ratio: 3,23, 95&#37; Konfidenzintervall: 2,06&#8211;5,05; Log-Rank P &#60; 0,001; C-Index: 0,724). Der semiquantitative modifizierte Risikoscore zeigte eine noch bessere prognostische Diskriminierung (Log-Rank P &#60; 0,001, C-Index: 0,764). Der Score und seine Dynamik waren auch in der Zweitlinienbehandlung pr&#228;diktiv (lLog-Rank P &#60; 0,001 und &#61; 0,01; C-Index: 0,742 und 0,595).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Der Bellmunt-Risikoscore ist einfach zu berechnen, liefert n&#252;tzliche prognostische Informationen im mCRPC und kann &#196;rzte bei ihren Behandlungsentscheidungen unterst&#252;tzen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>