<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25nrwgu32</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu32</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu324</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die Rolle von &#8222;UroAmp Minimal Residual Disease&#8220; in der Vorhersage von rezidivfreiem &#220;berleben bei nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bahlburg</Lastname>
          <LastnameHeading>Bahlburg</LastnameHeading>
          <Firstname>Henning</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>University of British Columbia, Department of Urologic Sciences, Vancouver, Kanada</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Maas</Lastname>
          <LastnameHeading>Maas</LastnameHeading>
          <Firstname>Moritz</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>University of British Columbia, Department of Urologic Sciences, Vancouver, Kanada</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Contreras-Sanz</Lastname>
          <LastnameHeading>Contreras-Sanz</LastnameHeading>
          <Firstname>Alberto</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>University of British Columbia, Department of Urologic Sciences, Vancouver, Kanada</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nikkola</Lastname>
          <LastnameHeading>Nikkola</LastnameHeading>
          <Firstname>Jussi</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>University of British Columbia, Department of Urologic Sciences, Vancouver, Kanada</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Jalanko</Lastname>
          <LastnameHeading>Jalanko</LastnameHeading>
          <Firstname>Tuomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Helsinki University, Department of Urology, Helsinki, Finnland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Phillips</Lastname>
          <LastnameHeading>Phillips</LastnameHeading>
          <Firstname>Kevin G.</Firstname>
          <Initials>KG</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Convergent Genomics, San Franciso, Vereinigte Staaten</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bicocca</Lastname>
          <LastnameHeading>Bicocca</LastnameHeading>
          <Firstname>Vincent T.</Firstname>
          <Initials>VT</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Convergent Genomics, San Franciso, Vereinigte Staaten</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mazzarella</Lastname>
          <LastnameHeading>Mazzarella</LastnameHeading>
          <Firstname>Brian C.</Firstname>
          <Initials>BC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Convergent Genomics, San Franciso, Vereinigte Staaten</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Levin</Lastname>
          <LastnameHeading>Levin</LastnameHeading>
          <Firstname>Trevor G.</Firstname>
          <Initials>TG</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Convergent Genomics, San Franciso, Vereinigte Staaten</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Black</Lastname>
          <LastnameHeading>Black</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter C.</Firstname>
          <Initials>PC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>University of British Columbia, Department of Urologic Sciences, Vancouver, Kanada</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250402</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0609</MeetingId>
        <MeetingSequence>32</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Posterbegehung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P 1.4</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die intravesikale Therapie mit Bacillus Calmette-Gu&#233;rin (BCG) ist der Goldstandard in der Therapie des Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinoms (HR-NMIBC). Jedoch kommt es in ca. 25&#37; aller Patienten innerhalb des ersten Jahres trotz ad&#228;quater Therapie zu einem Rezidiv. Diese Therapieversager gilt es zu identifizieren und einer erfolgsversprechenderen Therapie (z.B. radikale Zystektomie&#47;alternative blasenerhaltende Therapien) zuzuf&#252;hren. Next generation sequencing (NGS) von Urin mit der UroAmp-Plattform (Convergent Genomics) hat in fr&#252;heren Studien vielversprechende Ergebnisse in der Vorhersage von BCG-Versagen und fr&#252;hen Rezidiven geleistet. Diese Ergebnisse sollen nun in einer multizentrischen internationalen Kohorte validiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Urin Supernatant von HR-NMIBC Patienten an zwei Institutionen (Vancouver, Helsinki) wurde prospektiv gesammelt und mit der UroAmp-Plattform verblindet bzgl. klinischer Outcomes analysiert. Mittels NGS erfolgte eine Analyse von 60 Genen und Aneuploidie. Die Patienten wurden mit einem tumor-na&#239;ven Algorithmus als &#8222;Minimal Residual Disease&#8220; (MRD) positiv oder negativ klassifiziert. Das rezidivfreie &#220;berleben (RFS) beider MRD-Gruppen wurde mittels Kaplan-Meier Analyse und einem log-rank Test analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 135 Urinproben (58 vor 1. BCG-Gabe (BCG 1), 42 vor 6. BCG-Gabe (BCG 6) und 33 vor erster Kontrollzystoskopie (Cysto 1) von 58 Patienten analysiert. Alle Tumore waren high-grade (pTa n&#61;18, pT1 n&#61;31, Carcinoma in situ (Cis) n&#61;9). Konkomitantes Cis zeigte sich in 35&#37; (17&#47;49) papill&#228;rer Tumore. UroAmp detektierte MRD in 57&#37; (n&#61;33) vor BCG 1, 43&#37; (n&#61;18) vor BCG 6 und 29&#37; (n&#61;10) vor Cysto 1. In MRD positiven Patient zeigte sich eine Ver&#228;nderung des Mutationsprofils von &#252;berwiegend <Mark2>TERT</Mark2> und <Mark2>TP53</Mark2> Mutationen vor BCG 1 bzw. 6 hin zu vermehrt <Mark2>ARID1A</Mark2> und <Mark2>KMT2D</Mark2> Mutationen vor Cysto 1. Patienten die zu Beginn der BCG-Therapie MRD positiv waren zeigten nach 12 Monaten ein signifikant schlechteres RFS (log-rank p&#61;0,014). Zudem zeigten Patienten die vor BCG 6 und Cysto 1 MRD-positiv waren ein signifikant schlechteres RFS als Patienten die zu beiden Zeitpunkten MRD-negativ waren (p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Ein positiver UroAmp MRD-Status im Urin vor Beginn einer BCG-Therapie geht mit signifikant schlechterem RFS bei Patienten mit HR-NMIBC einher. Die Integration dieses Tests in klinische Algorithmen k&#246;nnte eine personalisiertere Therapie dieser Krankheitsentit&#228;t beg&#252;nstigen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>