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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu297</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Das PSMA PET&#47;CT als Biomarker um eine &#8222;adverse pathology&#8220; bei Patienten mit einem ISUP 1 Prostatakarzinom vorherzusagen</Title>
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          <Lastname>Meyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Meyer</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinikum Herford&#47;RUB, Herford, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Tilki</Lastname>
          <LastnameHeading>Tilki</LastnameHeading>
          <Firstname>Derya</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Martini-Klinik am UKE, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung I</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>P 1.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ein International Society of Uropathology (ISUP) grade group 1 (GG1) Prostatakarzinom (PCa) wird als indolentes PCa angesehen und sollte prim&#228;r mit der Aktiven &#220;berwachung behandelt werden. Es gibt jedoch immer wieder GG1 PCa, die ung&#252;nstige Eigenschaften haben und bei denen sich ein aggressiver Krankheitsverlauf entwickelt. Diese Studie hatte das Ziel zu analysieren ob die Verwendung des PSMA PET&#47;CTs helfen kann, solche Patienten zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir haben dazu retrospektiv 115 Patienten mit Biopsy GG1 PCa, die in einem gro&#223;en deutschen Zentrum operiert wurden ausgewertet. Alle Patienten hatten pr&#228;operativ ein PSMA PET&#47;CT. Mittels uni- und multivariablen logistischen Regressionsanalysen wurde der Einfluss des PSMA PET&#47;CTs auf das Vorhandensein einer &#8222;adverse pathology&#8220; (&#8805;GG3, &#8805;pT3, pN1) zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie (RP) ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von allen 115 GG1 Patienten hatten 42 (37&#37;) eine &#8222;adverse pathology&#8220; zum Zeitpunkt der RP. Diese Patienten waren &#228;lter, hatten h&#246;here pr&#228;operative PSA Werte und h&#246;here SUV<Subscript>max</Subscript>. In multivariablen logistischen Regressionsanalysen war ein h&#246;herer SUV<Subscript>max</Subscript> der einzige unabh&#228;ngige Pr&#228;diktor f&#252;r das Vorhandensein einer &#8222;adverse pathology&#8220; (OR: 1.08, 95&#37; CI 1.02&#8211;1.15, p&#61;0.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das pr&#228;operative PSMA PET&#47;CT kann helfen zwischen indolenten und deutlich aggressiveren ISUP 1 PCa Varianten zu unterscheiden. Patienten mit hohem Risiko f&#252;r eine &#8222;adverse pathology&#8220; sollten eine aktive Therapie oder zumindest ein engeres Follow-up unter Aktiver &#220;berwachung erhalten.</Pgraph></TextBlock>
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