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    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu28</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu288</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die digitale Gesundheitsanwendung zur Behandlung von male LUTS: Ergebnisse der BEST-Studie zur Wirksamkeit von Kranus Lutera</Title>
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          <Affiliation>BG Klinikum Bergmannstrost, Neuro-Urologie, Halle, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Nierentransplantation, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Klinik f&#252;r Urologie, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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        </PersonNames>
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          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Nierentransplantation, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Martin-Luther-Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Nierentransplantation, Halle, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne &#8211; Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Urologische Klinik, Herne, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Grabbert</Lastname>
          <LastnameHeading>Grabbert</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Klinik f&#252;r Urologie, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Jan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Klinik f&#252;r Urologie, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Montamedicum, Montabaur, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Ralph</Firstname>
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          <Affiliation>Urologische Praxis, Teltow, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Urologische Praxis, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Urologische Praxis, Bruchsal, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Kranus Health GmbH, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSession>BPH und funktionelle Urologie</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V 1.28</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> LUTS stellen ein h&#228;ufiges Gesundheitsproblem bei M&#228;nnern dar, oft verbunden mit einer verminderten Lebensqualit&#228;t. Besonders belastend sind der imperative Harndrang und die Nykturie. In den aktuellen Leitlinien werden &#196;nderungen des Lebensstils und konservative Interventionen als Erstma&#223;nahmen zur Behandlung von male LUTS empfohlen. In der Versorgungsrealit&#228;t zeigt sich jedoch eine L&#252;cke bei der Umsetzung dieser Empfehlungen. Die BEST-Studie untersuchte daher die Wirksamkeit eines App-basierten Therapieprogramms, das die in den Leitlinien empfohlenen konservativen Ma&#223;nahmen zur Behandlung von LUTS integriert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser prospektiven randomisierten, kontrollierten Studie wurden M&#228;nner mit LUTS (Diagnose BPH&#47;OAB) im Verh&#228;ltnis 1:1 entweder einer Interventionsgruppe, die neben der &#252;blichen medizinischen Versorgung auch eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA Kranus Lutera) erhielt, oder einer Kontrollgruppe, die allein die &#252;bliche medizinische Versorgung erhielt, zugewiesen. Neben validierten Frageb&#246;gen (IPSS, OAB-q-SF) wurden Daten anhand eines Miktionstagebuchs erfasst. Das App-basierte Programm umfasst Interventionen wie Beckenbodentraining, Verhaltenstherapien zur Kontrolle des Harndrangs und Entspannungstechniken. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In der Studie wurden 237 Patienten randomisiert. Im Vergleich zeigte die Interventionsgruppe eine signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des prim&#228;ren Endpunktes IPSS, mit einer Verringerung um -7,0 Punkte (95&#37; KI: -8,1 bis -5,9, p&#60;0,0001). Auch die sekund&#228;ren Endpunkte verbesserten sich signifikant: OAB-q-SF Teil 1 (Symptomschwere) -18,6 Punkte (95&#37; KI: -22,2 bis -15,0, p&#60;0,0001), Teil 2 (gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t) &#43;17,2 Punkte (95&#37; KI: 14,2 bis 20,1, p&#60;0,0001). Beide Untergruppen, BPH und OAB, profitierten von der Intervention. Es wurden keine relevanten behandlungsbedingten Nebenwirkungen beobachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dies ist die erste randomisierte, kontrollierte Studie, die einen signifikanten und klinisch relevanten Nutzen f&#252;r Patienten mit LUTS durch die Verwendung von App-basierten Therapien nachweist. Sowohl die Symptome als auch die Lebensqualit&#228;t verbesserten sich signifikant. Die Ergebnisse dieser RCT f&#252;hrten zur Listung von Kranus Lutera als DiGA im BfArM-Verzeichnis, wodurch diese nun die zweite urologische DiGA darstellt (diga.bfarm.de). Diese Studie belegt den Wert der DiGA als integralen Bestandteil der Standardversorgung von Patienten mit LUTS.</Pgraph></TextBlock>
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