<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25nrwgu22</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu22</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu220</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Inzidentelle Hodentumoren im Rahmen der Fertilit&#228;tssprechstunde: Retrospektive single-center Studie &#252;ber einen Zeitraum von 20 Jahren</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kreylos</Lastname>
          <LastnameHeading>Kreylos</LastnameHeading>
          <Firstname>Laura</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Partnerschaft K&#246;ln, Praxis f&#252;r Urologie und Andrologie, PAN-Klinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nazari</Lastname>
          <LastnameHeading>Nazari</LastnameHeading>
          <Firstname>Sassan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Partnerschaft K&#246;ln, Praxis f&#252;r Urologie und Andrologie, PAN-Klinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zimmer</Lastname>
          <LastnameHeading>Zimmer</LastnameHeading>
          <Firstname>Sandra</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Partnerschaft K&#246;ln, Praxis f&#252;r Urologie und Andrologie, PAN-Klinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Denil</Lastname>
          <LastnameHeading>Denil</LastnameHeading>
          <Firstname>Johan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Partnerschaft K&#246;ln, Praxis f&#252;r Urologie und Andrologie, PAN-Klinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pfister</Lastname>
          <LastnameHeading>Pfister</LastnameHeading>
          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heidenreich</Lastname>
          <LastnameHeading>Heidenreich</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Herden</Lastname>
          <LastnameHeading>Herden</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Partnerschaft K&#246;ln, Praxis f&#252;r Urologie und Andrologie, PAN-Klinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250402</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0609</MeetingId>
        <MeetingSequence>22</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Uroonkologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V 1.22</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Hodentumoren sind seltene, aber klinisch relevante Tumore und stehen im Verdacht mit einer Fertilit&#228;tseinschr&#228;nkung assoziiert zu sein. Ziel dieser Studie war es, inzidentelle Hodentumoren in der andrologischen Fertilit&#228;tssprechstunde im Hinblick auf klinische und histologische Parameter sowie den weiteren Verlauf zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Erfasst wurden alle Patienten, die im Zeitraum von 2004&#8211;2023 in unserer Fertilit&#228;tssprechstunde vorstellig wurden und aufgrund eines auff&#228;lligen Befundes einer Hodenfreilegung zugef&#252;hrt wurden. Wir erfassten klinische Parameter (Anamnese, Tastbefund, Sonographie, Labor, Ejakulat), Histologie, Klinisches Stadium, adjuvante Therapien sowie &#220;berlebensdaten und Verlauf des Kinderwunsches.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 8.676 auswertbaren Patienten wurde bei 27 (0,3&#37;) ein Hodentumor diagnostiziert. Bei Erstdiagnose lag das Alter im Median bei 34 Jahren (95&#37; CI 32,7&#8211;37,2), Kinderwunsch bestand seit 24 Monaten (95&#37; CI 18,6&#8211;35,6). Bei 13 Patienten (48,1&#37;) war der Tumor palpabel, ein Patient war symptomatisch, bei 3 Patienten (11&#37;) waren initial die Tumormarker erh&#246;ht. Der mediane Testosteronwert lag bei 3,92 ng&#47;ml (95&#37; KI 3,0&#8211;4,9). Einschr&#228;nkungen der Ejakulatparameter wiesen 22 Patienten (81,4&#37;) auf, von denen bei 9 (40,9&#37;) eine Azoospermie vorlag.</Pgraph><Pgraph>Histologisch waren 19 Tumore maligner Entit&#228;t: 14 Seminome, 4 Nicht-Seminome, 1 paratestikul&#228;res Leiomyosarkom. Einmal lag eine GCNIS vor, 7 Befunde waren benigne. Ein Patient befand sich im Klinischen Stadium IIA, bei allen anderen lag ein Stadium I vor. Die mediane Tumorgr&#246;&#223;e lag bei 1,95 cm (95&#37; CI 1,5&#8211;3,6). 9 Patienten erhielten eine adjuvante Therapie (6x Carboplatin, 2x PEB, 1x Radiotherapie Gegenhoden).</Pgraph><Pgraph>Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 75 Monaten (95&#37; CI 51&#8211;107) waren alle Patienten am Leben (Lost-to-FU: 3 Patienten). 3 Patienten erhielten bei Rezidiv eine stadiengerechte Folgetherapie: RPLA, Chemotherapie, Ablatio des Gegenhodens.</Pgraph><Pgraph>Zw&#246;lf Patienten (44&#37;) konnten den Kinderwunsch realisieren: 5 durch Spontankonzeption, 7 durch assistierte Reproduktion.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Hodentumoren, die im Rahmen der Fertilit&#228;tsabkl&#228;rung inzidentell diagnostiziert werden liegen meist in einem fr&#252;hen Stadium vor, zeigen g&#252;nstige prognostische Parameter und gute Langzeitergebnisse. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer fr&#252;hzeitigen Diagnostik von Patienten mit Fertilit&#228;tsproblemen, um sowohl m&#246;gliche Tumoren zu erkennen als auch reproduktive M&#246;glichkeiten zu optimieren.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>