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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu159</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nutzen und Morbidit&#228;t der pelvinen Lymphadenektomie beim intermediate-risk Prostatakarzinom</Title>
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          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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          <Firstname>Karl</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Prostatakarzinom: Was gibt es Neues in der medikament&#246;sen Therapie&#63;</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>V 1.15</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> Aktuelle internationale Leitlinien haben zuletzt den Stellenwert der pelvinen Lymphadenektomie (pLA) reduziert, sodass die aktuelle Empfehlung nur f&#252;r high-risk Prostatakarzinome (PCa) eine extendierte pLA vorsieht. Im aktuellen klinischen Alltag erfolgt jedoch, teils aus Gewohnheit, teils aus monet&#228;ren Anreizen, regelhaft die pLA auch bei intermediate-risk (irPCa) Patienten. Ziel dieser Studie ist es den tats&#228;chlichen diagnostischen Wert der pLA im Hinblick auf die Detektion von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit irPCa in Gegensatz zu der hieraus resultierenden Morbidit&#228;t zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eine institutionelle, prospektiv erstellte Datenbank wurde zur retrospektiven Analyse der o.g. Fragestellung verwendet. Eingeschlossen wurden alle Patienten mit irPCa (definiert als ISUP 2, PSA &#60;20 ng&#47;ml, klinisches T-Stadium &#8804;cT2b) die zwischen 09&#47;2021&#8211;09&#47;2024 eine radikale Prostatektomie (RP) mit pLA erhalten hatten. Wir untersuchten das Auftreten von Lymphknotenmetastasen im histopathologischen Pr&#228;parat der RP sowie das Auftreten postoperativer pLA assoziierter Komplikationen mit Fokus auf Lymphozelen und deren Begleitkomplikationen (i.e., Fieber, ven&#246;se Kompression, Schmerzen). Mittels uni- und multivariabler logistischer Regressionsanalyse wurden pr&#228;diktive Faktoren f&#252;r beide Endpunkte untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 273 Patienten die eine RP mit pLA bei irPCa erhalten hatten, zeigte sich bei 6 Patienten (2,2&#37;) eine lymphogene Metastasierung im finalen histopathologischen Pr&#228;parat. Insgesamt stellten sich 35 (12,8&#37;) Patienten im Verlauf mit Lymphozelen erneut in unserer Klinik vor. Hiervon zeigten 13 (37,1&#37;) eine klare Symptomatik mit Fieber (n&#61;8, 22,9&#37;), oder nachgewiesener ven&#246;ser Kompression mit Schmerzen (n&#61;7, 20&#37;). Eine intraven&#246;se Antibiose erfolgte bei 10 Patienten (28,6&#37;), w&#228;hrend eine Punktion bei Insgesamt 14 Patienten (40&#37;) indiziert wurde. In der uni- und multivariablen Analyse zeigten sich weder f&#252;r das Vorliegen von Lymphknotenmetastasen noch f&#252;r die Entstehung einer Lymphozele klare Pr&#228;diktoren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In der vorliegenden Kohorte zeigte sich die Wahrscheinlichkeit durch eine pLA eine Lymphozele zu erhalten knapp sechsmal h&#246;her als durch die pLA den Nachweis einer Lymphknotenmetastasierung zu erreichen. Im Hinblick auf zunehmend verbesserte pr&#228;operative Staging M&#246;glichkeiten wie dem PSMA-PET CT muss trotz aktuell noch bestehender monet&#228;rer Anreize die Notwendigkeit der pLA bei irPCa kritisch hinterfragt werden.</Pgraph></TextBlock>
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