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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu089</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Perioperative Ergebnisse der fortlaufenden Z-Naht zur Renorrhaphie nach robotisch-assistierter Nierenteilresektion</Title>
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          <Affiliation>Augusta Krankenhaus Bochum, Klinik f&#252;r Urologie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0609</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Uroonkologische Robotic Surgery</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>V 1.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die partielle Nephrektomie&#47;Nierenteilresektion ist eine &#252;bliche Operationsmethode f&#252;r Patienten mit cT1 und ausgew&#228;hlten cT2 Nierentumoren. Mittlerweile ist der robotisch-assistierte Zugangsweg ein &#252;bliches Verfahren, welches im Vergleich zum offen-chirurgischen Zugang &#228;hnliche onkologische und geringere Morbidit&#228;tsraten aufweist. Zudem haben sich bei der robotisch-assistierten Nierenteilresektion unterschiedliche Operationstechniken zur Renorraphie entwickelt, um den Defekt nach Entfernung des Nierentumors zu verschlie&#223;en.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In unserer Studie untersuchten wir retrospektiv die peri- und postoperativen Daten unseres Nierenteilresektionskollektivs im Zeitraum von Januar 2019 bis Dezember 2023. Bei allen Patienten war eine spezifische Technik zur Renorrhaphie angewendet worden: Nach Verschluss der inneren Schicht des Nierendefektes mittels fortlaufender, monofiler Naht wurde bei allen Patienten die &#228;u&#223;ere Schicht des Defekts mittels fortlaufender Z-Naht verschlossen und mittels Hem-o-Lok-Clips gesichert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse und Limitationen:</Mark1> Im angegebenen Zeitraum konnten in unserer Klinik 360 Patienten mittels robotisch assistierter Nierenteilresektion therapiert werden. Hiervon hatten 55,3&#37; der Patienten ein pT1a, 30,8&#37; ein pT1b und 5,4&#37; ein pT2a Nierenzellkarzinom. Die mittleren PADUA bzw. RENAL-Scores lagen bei 8.5 bzw. 7.27. Die mittlere Schnitt-Naht-Zeit betrug 149 Minuten. Konversionen waren bei insgesamt 3,8 Prozent der Patienten n&#246;tig (Konversion zur offen-chirurgischen Nierenteilresektion 1,2&#37;, zur robotisch-assistierten Nephrektomie 2,3&#37;, zur offen-chirurgischen Nephrektomie 0,3&#37;). Wir stellten insgesamt eine geringe Anzahl an postoperativen Komplikationen fest. Hierunter waren 11 perirenale H&#228;matome und ein Urinom.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> In dieser Studie fanden wir nur wenige peri- und postoperative Komplikationen in Zusammenhang mit der Renorrhaphie mittels Z-Naht. Weitere vergleichende, prospektive Studien sind n&#246;tig, um diese retrospektiven Ergebnisse zu best&#228;tigen.</Pgraph></TextBlock>
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