<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25nrwgu01</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu01</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu014</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Der Nutzen pr&#228;operativer Diagnostik vor radikaler Nephroureterektomie bei Verdacht auf Urothelkarzinome des oberen Harntraktes</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoffmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoffmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Vincent</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dellino</Lastname>
          <LastnameHeading>Dellino</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bahlburg</Lastname>
          <LastnameHeading>Bahlburg</LastnameHeading>
          <Firstname>Henning</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Reike</Lastname>
          <LastnameHeading>Reike</LastnameHeading>
          <Firstname>Moritz</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bach</Lastname>
          <LastnameHeading>Bach</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Noldus</Lastname>
          <LastnameHeading>Noldus</LastnameHeading>
          <Firstname>Joachim</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Roghmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Roghmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Florian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tully</Lastname>
          <LastnameHeading>Tully</LastnameHeading>
          <Firstname>Karl</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Marien Hospital Herne, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie und Neurourologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250402</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0609</MeetingId>
        <MeetingSequence>01</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Medikament&#246;se Therapie des Blasenkarzinoms: Wo geht die Reise hin&#63;</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V 1.1</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> Sowohl retrospektive als auch prospektive Daten deuten darauf hin, dass Patienten mit Verdacht auf ein Urothelkarzinom des oberen Harntraktes (UTUC) von einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) profitieren k&#246;nnen. Ein Hindernis f&#252;r die breite Anwendung der NAC bei lokal fortgeschrittenem UTUC ist die Unsicherheit hinsichtlich der diagnostischen Sicherheit der verwendeten Diagnostika. Ziel dieser Studie war es, die pr&#228;operativen diagnostischen Ergebnisse von Patienten mit Verdacht auf UTUC zu untersuchen und deren pr&#228;diktiven Wert im Hinblick auf die tats&#228;chlichen histopathologischen Befunde zum Zeitpunkt der Operation (RNU) zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es erfolgte die retrospektive Analyse von 115 Patienten, die bei Verdacht auf UTUC eine RNU ohne vorherige NAC erhielten. Wir untersuchten den pr&#228;operativen Einsatz verschiedener diagnostischer Verfahren (CT, Urinzytologie und endoskopischen Biopsien). Anschlie&#223;end analysierten wir ihren pr&#228;diktiven Wert bei der Erkennung von lokal fortgeschrittenem (d.h. &#8805;pT2) Tumoren. Mittels multivariabler logistischer Regressionsanalyse wurde die Assoziation von pr&#228;operativen Befunden und der endg&#252;ltigen Histologie bei RNU evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 115 Patienten erhielten 41,7&#37; eine RNU ausschlie&#223;lich aufgrund der Befunde der Schnittbildgebung, von denen 30 eine vorherige endourologische Diagnostik ohne Hinweise auf UTUC erhalten hatten (62,5&#37;). Bei 58,1&#37; (n&#61;43&#47;73) der Patienten, die vor RNU eine endoskopische Diagnostik durchlaufen hatten, konnte ein UTUC histologisch (d.h. durch positive Zytologie oder Biopsie) gesichert werden. Dies resultiert in falsch negativen Befunden bei 71,4&#37; aller Urinzytologien, 41,9&#37; aller Biopsien und 40&#37; bei Anwendung beider Verfahren. Zum Zeitpunkt der RNU wurde bei 64,4&#37; der Patienten ein lokal fortgeschrittenes Tumorstadium diagnostiziert. In der logistischen Regression war einzig die Tumorgr&#246;&#223;e im CT mit fortgeschrittenem Tumorstadium assoziiert (OR 4,94, 95&#37;CI 1,26 &#8211; 19,4, p&#61;0,022) (ROC-Analyse: cut-off 1,9 cm, AUC 0,76).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In dieser Kohorte von Patienten, die eine RNU aufgrund eines Verdachts auf UTUC erhielten, war ausschlie&#223;lich die Tumorgr&#246;&#223;e in der Schnittbildgebung mit einem fortgeschrittenen Tumorstadium assoziiert. Da es keine falsch-positiven CT-Befunde gab, k&#246;nnten unsere Ergebnisse den Einsatz einer RNU und einer vorherigen NAC bei Patienten mit Verdacht auf fortgeschrittenes UTUC ohne vorherige histologische Best&#228;tigung von UTUC rechtfertigen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>