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    <IdentifierDoi>10.3205/25dga213</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga2138</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Analyse der Ist-Situation und Verbesserungspotenziale des Neugeborenenh&#246;rscreenings in Deutschland unter Ber&#252;cksichtigung verschiedener Geburtssettings</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals,- Nasen und Ohrenheilkunde, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Junior-Symposium III</MeetingSession>
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    <ArticleNo>213</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Das Neugeborenenh&#246;rscreening wurde im Jahr 2009 in die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen eingef&#252;hrt (G-BA, 2008). Die Folgeevaluation (2017&#47;2018) zeigt eine Screeningrate von 86,1&#37;. Es lassen sich erhebliche Unterschiede der dokumentierten Screeningraten zwischen den Bundesl&#228;ndern mit 29,5&#8211;99,7&#37; (2018) erkennen. Nur 42,4&#37; (2018) aller Geburtseinrichtungen erreichten die geforderte Screeningrate von &#252;ber 95&#37;. Die Refer-Rate liegt bundesweit bei 6,0&#37; (2018) <TextLink reference="1"></TextLink>. Ambulante und au&#223;erklinische Geburten stellen aufgrund der uneinheitlichen Vorgehensweisen im Versorgungsprozess eine besondere Herausforderung dar. Eine Analyse der Abl&#228;ufe erscheint daher notwendig. Die Zielsetzung der Arbeit liegt in der Identifizierung und Herausstellung der Prozessabl&#228;ufe des Neugeborenenh&#246;rscreenings unter der Ber&#252;cksichtigung verschiedener Geburtssettings (ambulant, station&#228;r, au&#223;erklinisch). Hierzu z&#228;hlen die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Abl&#228;ufe des Testvorgangs bei Erst- und Zweittestung nach der Geburt, sowie die Organisation der Meldung und das anschlie&#223;ende Tracking an die H&#246;rscreeningzentralen bei positivem Befund. Im Fokus steht insbesondere die Perspektive der interdisziplin&#228;ren Zusammenarbeit der beteiligten Akteur:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden n&#61;10&#8211;12 semi-strukturierte qualitative Expert&#42;inneninterviews ab Dezember 2024 bis voraussichtlich Februar 2025 durchgef&#252;hrt. Das Sampling orientiert sich am Konzept der theoretischen S&#228;ttigung <TextLink reference="2"></TextLink>. Rekrutiert wird das am Prozess des Neugeborenenh&#246;rscreenings beteiligte Fachpersonal, unter anderem Hebammen im klinisch-station&#228;ren Setting im Krei&#223;saal, Hebammen, die in der au&#223;erklinischen Geburtshilfe t&#228;tig sind, Hebammen mit T&#228;tigkeitsschwerpunkt der Wochenbett-Betreuung, Fach&#228;rzt:innen mit Schwerpunkt Gyn&#228;kologie, medizinische Fachangestellte, Pflegefachkr&#228;fte, medizinisch-technische Angestellte, Audiolog:innen, HNO-Audiologie Assistent:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Datenanalyse findet als zusammenfassende, induktive Inhaltsanalyse nach Mayring <TextLink reference="3"></TextLink> unter Nutzung der Software MAXQDA statt. Die Ergebnisanalyse findet parallel zu der fortlaufenden Interviewphase statt, sodass erste Resultate bereits ab Dezember 2024 vorliegen. Die Ergebnisse sollen im Rahmen der DGA-Jahrestagung vorgestellt und diskutiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Aus den Erkenntnissen der qualitativen Erhebung lassen sich wichtige Aussagen &#252;ber Prozesse, Interdisziplinarit&#228;t, Verbesserungspotenziale und Problemfelder des Screenings ableiten. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnen nachfolgende Erhebungen auf Basis der Ergebnisse geplant und umgesetzt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Marzi C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Am Zehnhoff-Dinnesen A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matulat P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mansmann U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nennstiel U</RefAuthor>
        <RefTitle>Neugeborenen-H&#246;rscreening in Deutschland &#8211; Ergebnisse der Evaluationen 2011&#47;2012 und 2017&#47;2018</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz</RefJournal>
        <RefPage>1259-67</RefPage>
        <RefTotal>Brockow I, S&#246;hl K, Hanauer M, Hei&#223;enhuber A, Marzi C, Am Zehnhoff-Dinnesen A, Matulat P, Mansmann U, Nennstiel U. Neugeborenen-H&#246;rscreening in Deutschland &#8211; Ergebnisse der Evaluationen 2011&#47;2012 und 2017&#47;2018 &#91;Newborn hearing screening in Germany-results of the 2011&#47;2012 and 2017&#47;2018 evaluations&#93;. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2023 Nov;66(11):1259-67. German. DOI: 10.1007&#47;s00103-023-03779-0</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-023-03779-0</RefLink>
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        <RefYear>1990</RefYear>
        <RefBookTitle>Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Corbin J, Strauss A. Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. 1. Aufl. BeltzPVU; 1990.</RefTotal>
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        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 13. &#252;berarb. Aufl. Weinheim&#47;Basel: Beltz; 2022.</RefTotal>
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