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    <Identifier>25dga172</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga172</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1721</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ohren wackeln statt zeitaufwendiges Mapping: Die Messung des post-aurikul&#228;ren Ohrmuskelreflexes bei Patienten mit unilateraler CI-Versorgung</Title>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
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          <Firstname>Jan-Erik</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Luna</Lastname>
          <LastnameHeading>Luna</LastnameHeading>
          <Firstname>Jos&#233; Luis Vargas</Firstname>
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          <Affiliation>MED-EL Medical Electronics, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Johannes</Firstname>
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          <Affiliation>MED-EL Medical Electronics, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Korth</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Richter</Lastname>
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          <Firstname>Daniel</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Balji&#263;</Lastname>
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          <Firstname>Izet</Firstname>
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          <Affiliation>Helios Klinikum Erfurt, Klinik f&#252;r Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Erfurt, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Audio Reha Mitteldeutschland GmbH, Erfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Arnold</Lastname>
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          <Firstname>Dirk</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Herrmann</Lastname>
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          <Firstname>Lutz</Firstname>
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          <Affiliation>Ernst-Abbe- Hochschule Jena, Fachbereich Medizintechnik&#47;Biotechnologie, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Ruth</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>MED-EL Medical Electronics, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Feuer</Lastname>
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          <Firstname>Ute</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
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          <Affiliation>Audio Reha Mitteldeutschland GmbH, Erfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kaftan</Lastname>
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          <Firstname>Holger</Firstname>
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          <Affiliation>Helios Klinikum Erfurt, Klinik f&#252;r Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Erfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Volk</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerd Fabian</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Guntinas-Lichius</Lastname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>172</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Cochlea-Implantat (CI)-System ist mit &#252;ber einer Million Nutzer weltweit die erfolgreichste Neuroprothese und bietet tauben und hochgradig schwerh&#246;rigen Menschen die M&#246;glichkeit, wieder h&#246;ren zu k&#246;nnen. Trotz des gro&#223;en Erfolgs stellt die Anpassung der Stimulationsparameter eine Herausforderung dar, insbesondere wenn es darum geht, die optimale Lautst&#228;rke f&#252;r den Patienten zu finden. Diese Herausforderung ist besonders bei Kindern relevant, die mit einer angeborenen Taubheit h&#228;ufig bereits im Alter von 0,5 bis 1,5 Jahren ein CI erhalten. Da diese Patienten oft keine subjektiven Angaben machen k&#246;nnen, wie laut oder wie gut sie etwas h&#246;ren, sind objektive Messmethoden unverzichtbar. In diesem Zusammenhang r&#252;ckt die Messung von Ohrmuskelreflexen in den Fokus der Forschung. Im Besonderen kann der post-aurikul&#228;re Ohrmuskelreflex (PAMR) als rudiment&#228;rer Reflex als zus&#228;tzliches Werkzeug f&#252;r die objektive Anpassung von Soundprozessoren eingesetzt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir untersuchten in 10 unilateral versorgten CI-Patienten den PAMR mittels Elektromyogramm nach elektrischer Stimulation der extrinsischen Ohrmuskeln &#252;ber das CI. Hierf&#252;r wurden im Rahmen der elektrisch ausgel&#246;sten Stapediusreflex Messung geeignete Stimulationsparadigma getestet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es konnten bei 9 von 10 Patienten der PAMR auf der kontralateralen Seite nach elektrischer Stimulation detektiert werden. Die PAMR-Amplitude stieg mit der applizierten Ladungseinheit an. Im Mittel lag der detektierte PAMR-Schwellwert 4,4 qu unterhalb der Ladungsmenge, bei der der Patient die Einzelkanalstimulation als &#8222;angenehm laut&#8220; angibt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass der PAMR-Schwellwert ein geeignetes Mittel ist, um die subjektive H&#246;rschwelle &#8222;angenehm laut&#8220; im Rahmen einer Soundprozessoranpassung zu bestimmen. Die Evaluierung des PAMR kann weiter dazu beitragen, Unter- oder &#220;berstimulation zu vermeiden und eine intraoperative Lagekontrolle des Elektrodentr&#228;gers in der Cochlea durchzuf&#252;hren.</Pgraph></TextBlock>
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