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    <Identifier>25dga156</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga156</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1562</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">DiCoDi: Eine tabletgest&#252;tzte kognitive Testbatterie f&#252;r Menschen mit Schwerh&#246;rigkeit und Menschen ab 50 Jahren &#8211; finale Daten</Title>
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          <Firstname>Marietta</Firstname>
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          <Affiliation>KOJ Hearing Research Center, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Isabell</Firstname>
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          <Affiliation>KOJ Hearing Research Center, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>KOJ Hearing Research Center, Zug, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln&#47;Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Psychologie, Neuropsychologie und Gender Studies &#38; Centrum f&#252;r Neuropsychologische Diagnostik und Intervention (CeNDI), Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Bergische Universit&#228;t Wuppertal, Institut f&#252;r Psychologie, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kessler</Lastname>
          <LastnameHeading>Kessler</LastnameHeading>
          <Firstname>Josef</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln&#47;Universit&#228;t zu K&#246;ln, Medizinische Psychologie, Neuropsychologie und Gender Studies &#38; Centrum f&#252;r Neuropsychologische Diagnostik und Intervention (CeNDI), Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln&#47;Universit&#228;t zu K&#246;ln, Klinik und Poliklinik f&#252;r Neurologie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>156</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> H&#228;ufig eingesetzte Kognitionstests sind meist auditiv basiert und setzen ein intaktes Sensorium voraus, weshalb der kognitive Status von Menschen mit Schwerh&#246;rigkeit (SH) nur unzureichend erfasst wird und es unter Umst&#228;nden zu einer falschen Pathologisierung kommen kann <TextLink reference="1"></TextLink>. Mit dem DiCoDi (Digital Cognitive Diagnostic) soll eine tabletgest&#252;tzte kognitive Testbatterie f&#252;r Menschen mit SH und Menschen ab 50 Jahren vorgestellt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es wurden insgesamt 377 Personen untersucht, davon 204 Proband&#42;innen in der Kontrollgruppe (KG; Frauen<Mark2> n</Mark2> &#61; 118 (57,8&#37;), Alter <Mark2>M</Mark2> &#61; 67,67 Jahre (<Mark2>SD</Mark2> &#61; 12,2)) und 173 Proband&#42;innen in der Gruppe aus Personen mit SH (Frauen <Mark2>n</Mark2> &#61; 81 (46,8&#37;), Alter <Mark2>M</Mark2> &#61; 72,86 Jahre (<Mark2>SD</Mark2> &#61; 8,7)). Der DiCoDi dauert 30 Minuten und umfasst sieben Subtests sowie eine kognitiv-affektive Selbstevaluation. Alle Items werden visuell und in ausreichender Gr&#246;&#223;e dargeboten. Es kann ein Summenwert von maximal 40 Punkten erreicht werden. Zus&#228;tzlich wurde eine umfassende neuropsychologische Testbatterie durchgef&#252;hrt. Auch wurde die ReTest-Reliabilit&#228;t in einer KG (<Mark2>n</Mark2> &#61; 71) im Mittel nach 6 Wochen bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> zeigt die deskriptive Statistik und die Ergebnisse der ANCOVAs in den DiCoDi-Subtests. Die Cut-Off-Werte wurden basierend auf der deskriptiven Statistik der KG und nach Kriterien der Augenscheinvalidit&#228;t bestimmt (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Die KG gibt &#228;hnlich viele Probleme mit Erm&#252;dung (20,6&#37;) wie die Personen mit SH (21,1&#37;) an, w&#228;hrend die Personen mit SH deutlich mehr Ged&#228;chtnisschwierigkeiten berichten (55,0&#37; vs. 32,4&#37;). Die DiCoDi-Subtests waren mit den zugeh&#246;rigen Paper-&#38;-Pencil-Tests signifikant positiv assoziiert (Range: 0,223 &#8211; 0,683; <Mark2>p</Mark2> &#60; 0,001; konvergente Validit&#228;t), w&#228;hrend sie nicht mit inhaltsfremden Verfahren korrelierten (<Mark2>p</Mark2> &#62; 0,05; divergente Validit&#228;t). Die Ergebnisse zur ReTest-Reliabilit&#228;t zeigen signifikante und hohe Zusammenh&#228;nge f&#252;r alle DiCoDi-Subtests zwischen dem ersten und zweiten Testzeitpunkt (Range: 0,429 &#8211; 0,742; <Mark2>p</Mark2> &#60; 0,001), mit Ausnahme des &#8222;Farb-Figuren Test&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die konvergente und divergente Validit&#228;t sowie die ReTest-Reliabilit&#228;t sind gut bis sehr gut. Anhand von Streuung, H&#228;ufigkeitsverteilungen und Kriterien der Augenscheinvalidit&#228;t wurden Cut-Off-Werte definiert.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>V&#246;lter C</RefAuthor>
        <RefAuthor>G&#246;tze L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bruene-Cohrs U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dazert S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas JP</RefAuthor>
        <RefTitle>H&#246;ren und Kognition: neurokognitive Testbatterien in der HNO-Heilkunde</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>155-63</RefPage>
        <RefTotal>V&#246;lter C, G&#246;tze L, Bruene-Cohrs U, Dazert S, Thomas JP. H&#246;ren und Kognition: neurokognitive Testbatterien in der HNO-Heilkunde &#91;Hearing and cognition: neurocognitive test batteries in otorhinolaryngology&#93;. HNO. 2020 Mar;68(3):155-63. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-019-00762-7</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-019-00762-7</RefLink>
      </Reference>
    </References>
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          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Deskriptive Statistik und Ergebnisse der ANCOVAs in den DiCoDi-Subtests. </Mark1><Mark1><Mark2>Anmerkung:</Mark2></Mark1><Mark1> MW &#61; Mittelwert. SD &#61; Standardabweichung. MD &#61; Median. IQ &#61; Interquartilsabstand. ANCOVA mit Alter und Bildung (&#43; Geschlecht bei Kreish&#252;pfen und Zahlen und Buchstaben sortieren) als Kovariaten. Alpha-Niveau zur Kontrolle der Alphafehler-Kumulierung a priori auf </Mark1><Mark1>&#945; &#61; 0,010 gesetzt. &#42;Signifikante p-Werte der ANCOVAs.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Cut-Off-Werte der DiCoDi-Subtests. </Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1><Mark2>Anmerkung:</Mark2></Mark1><Mark1> Bestimmung der Cut-Off-Werte basierend auf der deskriptiven Statistik der KG anhand MW und SD und nach Augenscheinvalidit&#228;t</Mark1></Pgraph></Caption>
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