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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1402</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">ECAP Schwellenbestimmung mittels automatisierter autoNRT-Messung im Vergleich zur manuellen NRT-Messung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
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    <ArticleNo>140</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Messung elektrisch evozierter Potentiale (ECAP) ist eine bedeutende S&#228;ule in der intra- und postoperativen Diagnostik im Rahmen der CI-Versorgung. Die Hersteller von CI-Systemen stellen verschiedene spezifische ECAP-Messmethoden zur Verf&#252;gung. Die Neural Response Telemetry (NRT) ist die ECAP-Messmethode der Firma Cochlear Ltd. (Sydney, Australien). Eine in der klinischen Routine h&#228;ufig eingesetzte Methode ist die automatisierte Messung mithilfe des <Mark2>AutoNRT</Mark2> Algorithmus. Eine in der klinischen Routine weniger verbreitete Methode ist die manuelle NRT Messung, bei der es m&#246;glich ist verschiedene Stimulations- und Messparameter zu variieren. Diese ist im Vergleich zur autoNRT Messung u.U. zeitaufwendiger. Die <Mark2>auto-NRT</Mark2> Messung kann zu einer fehlerhaften Potentialerkennung und daraus resultierender fehlerhafter Schwelle NRTauto f&#252;hren. Prim&#228;res Ziel der Arbeit ist zu untersuchen, ob die automatisiert gemessenen t-NRTauto und die manuell gemessenen und ausgewerteten t-NRTman voneinander abweichen und wie stark diese Abweichung ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Bei N&#61;25 CI Tragenden, die mindestens drei Monate mit einem Cochlea Implantat der Fa. Cochlear mit lateralem Elektrodentr&#228;ger CI622&#47;CI522&#47;CI422 versorgt waren, wurden eine autoNRT und eine manuelle NRT Messung durchgef&#252;hrt. Bei der manuellen Messung wurde eine Schrittweite von 5cL gew&#228;hlt. Zur Ermittlung der manuell gemessenen t-NRTman wurden die gemessen Potentiale ausgewertet und nur die Potentiale mit einer Amplitude von mindestens 10 &#181;V als Potential bewertet. Die automatisch gemessenen Potentiale wurden nicht manuell nachbewertet, sondern als Schwelle die automatisch ermittelte t-NRTauto weiterverarbeitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Ein Vergleich von den automatisch und manuell gemessenen NRT Schwellen zeigt, da&#223; die t-NRTauto im Mittel 7 cL unter den t-NRTman liegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das Messen der ECAPs mithilfe der manuellen NRT Messung kann eine sinnvolle Erg&#228;nzung zu der automatischen autoNRT Messung sein. Insbesondere kann dies zu einer neuen Bewertung der eingestellten maximalen Stimulationsintensit&#228;t f&#252;hren, wenn diese ECAP basiert erfolgt.</Pgraph></TextBlock>
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