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    <Identifier>25dga138</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga138</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1386</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Individualisierte Bewertung durch Gewichtung auf der Ebene der einzelnen Fragepunkte der Frageb&#246;gen Hearing Implant Sound Quality Index (HISQUI19) und Speech, Spatial and Quality of Hearing (SSQ12)</Title>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nachtig&#228;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>Nachtig&#228;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Pascal</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Spiegel</Lastname>
          <LastnameHeading>Spiegel</LastnameHeading>
          <Firstname>Jennifer L.</Firstname>
          <Initials>JL</Initials>
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          <Affiliation>Sunnybrook Health Sciences Centre, University of Toronto, Department of Otorhinolaryngology, Toronto, Kanada</Affiliation>
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          <Lastname>Szel&#233;nyi</Lastname>
          <LastnameHeading>Szel&#233;nyi</LastnameHeading>
          <Firstname>Andrea</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Rader</Lastname>
          <LastnameHeading>Rader</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>138</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>138</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Frageb&#246;gen werden in der klinischen Routine im Rahmen der Cochlea-Implantat (CI) Versorgung eingesetzt, um eine qualitative Selbsteinsch&#228;tzung der CI-Nutzer &#252;ber ihr H&#246;rverm&#246;gen und ihre Zufriedenheit zu erhalten. Der <Mark2>Hearing Implant Sound Quality Index</Mark2> (HISQUI19) <TextLink reference="1"></TextLink> und der <Mark2>Speech, Spatial and Quality of Hearing</Mark2> (SSQ12) <TextLink reference="2"></TextLink> sind f&#252;r die deutsche Sprache validierte Frageb&#246;gen, die oftmals f&#252;r die Selbsteinsch&#228;tzung der CI-Nutzer verwendet werden. Diese Frageb&#246;gen bewerten alle CI-Nutzer nach dem gleichen Schema und gehen daher weniger auf die individuellen Bed&#252;rfnisse der Patienten ein. Dies soll in der folgenden Studie mithilfe einer Gewichtung verbessert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es erfolgte folgende Modifizierung der Frageb&#246;gen HISQUI19 und SSQ12: Zu jeder Frage wurde die Unterfrage &#8222;Wie relevant ist der genannte Punkt f&#252;r Sie&#63;&#34;, bewertbar auf einer Skala von &#8222;0 &#8211; &#252;berhaupt nicht wichtig&#8220; bis &#8222;6 &#8211; sehr wichtig&#34;, hinzugef&#252;gt. Diese Frageb&#246;gen wurden von CI-Nutzern im Rahmen eines Prozessorupgrades ausgef&#252;llt: 1) zum ersten Termin bezogen, auf den bisherigen, &#8222;alten&#8220; Prozessor; und 2) am zweiten Termin vier Wochen sp&#228;ter mit dem Leihprozessor. Anhand der Bewertung mit der zus&#228;tzlichen Skala wurde eine Gewichtung erstellt, nach welcher die Frageb&#246;gen individuell ausgewertet werden konnten. Im Folgenden wurden die gewichtete und ungewichtete Bewertung verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unter Anwendung der Gewichtung erreichen die CI-Nutzer bei jedem Termin eine h&#246;here prozentuale Bewertung. Beim ersten Termin ist der Zuwachs im Median durch die Gewichtung f&#252;r den HISQUI19 5,3&#37; (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test p &#61; 0,010), beim SSQ12 6,1&#37; (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test p &#61; 0,051). Zum zweiten Termin ist der gewichtete HISQUI19 im Median um 6,9&#37; h&#246;her (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test p &#61; 0,015), der SSQ12 um 18&#37; (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test p &#60; 0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Gewichtung der Frageb&#246;gen erm&#246;glicht eine individuellere Auswertung der Frageb&#246;gen und liefert Ergebnisse, die genauer auf den CI-Nutzer zugeschnitten sind. Die tendenziell h&#246;here Prozentuale Bewertung durch die Gewichtung deutet darauf hin, dass die Frageb&#246;gen die Zufriedenheit der CI-Nutzer untersch&#228;tzen. F&#252;r den Vergleich im Zeitverlauf spiegelt eine gewichtete Auswertung genauer die Unterschiede in den Bereichen wider, die f&#252;r den CI-Nutzer relevant sind.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Amann E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Anderson I</RefAuthor>
        <RefTitle>Development and validation of a questionnaire for hearing implant users to self-assess their auditory abilities in everyday communication situations: the Hearing Implant Sound Quality Index (HISQUI19)</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Acta Otolaryngol</RefJournal>
        <RefPage>915-23</RefPage>
        <RefTotal>Amann E, Anderson I. Development and validation of a questionnaire for hearing implant users to self-assess their auditory abilities in everyday communication situations: the Hearing Implant Sound Quality Index (HISQUI19). Acta Otolaryngol. 2014 Sep;134(9):915-23. DOI: 10.3109&#47;00016489.2014.909604</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;00016489.2014.909604</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Noble W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jensen NS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Naylor G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bhullar N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Akeroyd MA</RefAuthor>
        <RefTitle>A short form of the Speech, Spatial and Qualities of Hearing scale suitable for clinical use: the SSQ12</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Int J Audiol</RefJournal>
        <RefPage>409-12</RefPage>
        <RefTotal>Noble W, Jensen NS, Naylor G, Bhullar N, Akeroyd MA. A short form of the Speech, Spatial and Qualities of Hearing scale suitable for clinical use: the SSQ12. Int J Audiol. 2013 Jun;52(6):409-12. DOI: 10.3109&#47;14992027.2013.781278</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;14992027.2013.781278</RefLink>
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