<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dga132</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga132</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1320</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Tinnitusbelastung, depressive Symptome und kognitive Ver&#228;nderungen bei CI Patienten mit uni- und bilateraler H&#246;rminderung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Reuter</Lastname>
          <LastnameHeading>Reuter</LastnameHeading>
          <Firstname>Lisa</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, HNO-Klinik Deutsches H&#246;rzentrum, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Huber</Lastname>
          <LastnameHeading>Huber</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum, HNO, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lenarz</Lastname>
          <LastnameHeading>Lenarz</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, HNO-Klinik Deutsches H&#246;rzentrum, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Illg</Lastname>
          <LastnameHeading>Illg</LastnameHeading>
          <Firstname>Angelika</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, HNO-Klinik Deutsches H&#246;rzentrum, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250318</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>132</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 20: CI: Lebensqualit&#228;t</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>132</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Zus&#228;tzlich zur Kognition sind in einer DFG- gef&#246;rderten prospektiven Kohortenstudie auch die depressiven Symptome und die Tinnitusbelastung bei j&#252;ngeren (25&#8211;55 Jahre, JG) und &#228;lteren Erwachsenen (56&#8211;75 Jahren, &#196;G) mit unilateraler (SSD) und bilateraler H&#246;rminderung (BL) vor und ein Jahr nach einem Cochlea-Implantat (CI) untersucht worden. Die Patienten der BL Gruppe tragen kontralateral ein H&#246;rger&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> An zwei Messzeitpunkten wurden pr&#228;operativ (05&#47;20&#8211;09&#47;22) (N&#61;73) und ein Jahr postoperativ (07&#47;21&#8211;01&#47;23) (N&#61;47) die depressiven Symptome mit dem BDI II (Beck Depression-Inventar) und die Tinnitusbelastung auf einer Skala von 1 (kaum, gar nicht) bis 5 (extrem) erhoben. Die neurokognitive Testbatterie umfasste den VLMT, NVLT, TMT-B, GoNoGoTAP, N-backTAP und RWT. In dieser Auswertung werden nur Daten von Patienten mit beiden Messzeitpunkten (N&#61;47; SSD n&#61;15, BL n&#61;32) betrachtet und die H&#246;rmodalit&#228;t (SSD, Bimodal) sowie die Altersgruppen (JG, &#196;G) verglichen. Die statistische Auswertung erfolgte mittels nicht-parametrischer Tests und wurde mit SPSS 29.0.1.0. ausgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> J&#252;ngere Patienten (MW&#61;3,1<Superscript>a</Superscript> vs. 2,5<Superscript>a</Superscript>; 11,5<Superscript>b</Superscript> vs. 6,7<Superscript>b</Superscript>) und Patienten mit SSD (MW&#61;3,3<Superscript>a</Superscript> vs. 2,5<Superscript>a</Superscript>; 11,7<Superscript>b</Superscript> vs. 6,1<Superscript>b</Superscript>) geben sowohl im 1. als auch im 2. MZ eine h&#246;here Tinnitus Belastung<Superscript>a</Superscript> und depressive Symptome<Superscript>b</Superscript> an als die &#196;G (MW&#61;2,7<Superscript>a</Superscript> vs. 2,4<Superscript>a</Superscript>; 9,4<Superscript>b</Superscript> vs. 5,4<Superscript>b</Superscript>) und Patienten mit BL (MW&#61;2,7<Superscript>a</Superscript> vs. 2,3<Superscript>a</Superscript>; 9,4<Superscript>b</Superscript> vs. 5,8<Superscript>b</Superscript>). Die Belastung nimmt 12 Monate nach der CI- Implantation signifikant ab (p&#61;0,030<Superscript>a</Superscript>; p&#61;0,003<Superscript>b</Superscript>). Bei den kognitiven F&#228;higkeiten schneidet die &#196;G in MZ1 und MZ2 in der Wortfl&#252;ssigkeit (RWT) (MW Prozentr&#228;nge: S-W&#246;rter MZ1&#61;45,2<Superscript>p&#61;0,006</Superscript>; MZ2&#61;47,5<Superscript>p&#61;0,015</Superscript>; Tiere MZ1&#61;56,2<Superscript>p&#61;0,043</Superscript>; G&#95;R MZ1&#61;45,4<Superscript>p&#60;,001</Superscript>; MZ2&#61;43,2<Superscript>p&#61;0,001</Superscript>) signifikant besser ab als die JG (S-W&#246;rter MZ1&#61;26,7; MZ2&#61;27,8; Tiere MZ1&#61;34,6; G&#95;R MZ1&#61;15,3; MZ2&#61;18,5). Bei der kognitiven Flexibilit&#228;t (TMT-B Bearbeitungszeit<Superscript>c</Superscript>) und dem Episodischen Ged&#228;chtnis (NVLT<Superscript>d</Superscript>) ist die JG (MW<Superscript>c</Superscript>&#61;77,3sec<Superscript>p&#61;0,004</Superscript> vs. 77,2sec<Superscript>p&#61;0,002</Superscript>; T-Wert MW<Superscript>d</Superscript>&#61;53,1<Superscript>p&#61;0,036</Superscript> vs. 57,6<Superscript>p&#61;0,011</Superscript>) in beiden Messzeitpunkten signifikant der &#196;G &#252;berlegen (&#196;G MW<Superscript>c</Superscript>&#61;108,3sec vs. 104,0sec; T-Wert MW<Superscript>d</Superscript>&#61;48,2 vs. 50,5). Bei der H&#246;rmodalit&#228;t gibt es bis auf den RWT (S-W&#246;rter<Superscript>p&#61;0,044</Superscript>) und N-backTAP<Superscript>p&#61;0,020</Superscript> im 2. MZ, wo die Gruppe der BL h&#246;here Scores erreichen, keine signifikanten Unterschiede.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Erwartungsgem&#228;&#223; zeigt die &#196;G niedrigere kognitive Werte als die JG, jedoch ist auch die JG in der Wortfl&#252;ssigkeit signifikant der &#196;G unterlegen. Die j&#252;ngeren Patienten geben im Vergleich zu den &#228;lteren eine h&#246;here Belastung (Tinnitus, Depression) an ebenso die Patienten mit SSD im Vergleich zu den Patienten mit bilateralem H&#246;rverlust. Es ist zu vermuten, dass auch durch SSD ein kognitiver Abbau auftreten kann, der mit dem depressiven Status in Verbindung stehen k&#246;nnte. Die Versorgung mit einem CI wirkt diesem entgegen und beg&#252;nstigt die Reduktion der Tinnitus- und depressiven Belastung und kann zus&#228;tzlich eine Steigerung der kognitiven Leistungsf&#228;higkeit f&#246;rdern.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>