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      <Title language="de">&#8222;Druckfreie&#8220; akustische Admittanzmessung bei Patienten mit chronischer Tubenbel&#252;ftungsst&#246;rung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 18: Audiologische Diagnostik II</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die auf &#8222;Admittance Response&#8220; basierende Methode ist eine innovative, auf gesch&#252;tzten Patenten beruhende Methode. Sie erm&#246;glicht eine Bewertung der Mittelohrfunktion durch grafische und numerische Darstellung basierend auf den Reaktionseigenschaften des Trommelfells, ohne dass der Luftdruck im Geh&#246;rgang variiert.</Pgraph><Pgraph>Ziel der Pilotstudie war, die Zuverl&#228;ssigkeit der Messergebnisse mit denen der konventionellen Tympanometrie zu vergleichen und zu pr&#252;fen, ob die &#8222;PLAI&#8220; Methode (Akronym f&#252;r &#8222;Pressure Less Acoustic Immittance&#8220;) zwischen gesundem Trommelfell &#38; Mittelohr mit chronischer Ventilationsst&#246;rung unterscheiden kann. Die Methode wird in naher Zukunft sicher eine Weiterentwicklung der audiologischen Diagnostik darstellen, die &#252;ber das klassische tympanometrische Screening hinausgeht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Messung der akustischen Immittanz erfolgte mit dem MedWave<Superscript>&#174;</Superscript>-System (CE)  mit der PLAI<Superscript>&#174;</Superscript>-Methode. Dabei wird ein akustisches Chirp-Signal (100&#8211;3.000 Hz) in den Geh&#246;rgang gesendet und das Maximum der Admittanzkurve die Resonanzfrequenz (RF) gemessen.</Pgraph><Pgraph>Bei allen Patienten erfolgten Videootoskopie, pneumatische Otoskopie, Tonschwellenaudiometrie, PLAI-Messung und konventionelle 226 Hz-Tympanometrie. In die prospektive Studie wurden 135 Personen (79 M&#228;nner &#38; 56 Frauen &#8211; durchschnittliches Alter 53,3 &#177; 17,6 Jahre) mit einer Mittelohrgruppe (N &#61; 99, 45 uni. &#38; 54 bilateral) und Probanden mit gesunden Ohren (N&#61;36) eingeschlossen. Aus der Mittelohrgruppe wurden die Patienten mit Tubenbel&#252;ftungsst&#246;rungen (epitympanale Retraktion (N&#61;20), mesotympanale Retraktion (N&#61;10), Adh&#228;sivprozess (N&#61;5), Hyperektase (N&#61;2) extrahiert und ausgewertet. F&#252;r die Berechnung der Test-Retest Reliability wurden die Ergebnisse von 41 Ohren herangezogen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> F&#252;r beide Messverfahren ergab sich ein Cronbach&#8217;s alpha-Wert von &#252;ber 0,82 (PLAI 0,87&#8211;0,88 &#38;  Tympanometrie 0,83&#8211;0,99). F&#252;r die Parameter &#8222;RF&#8220;, Peak, SC, TPP, ECV &#38; TW  zwischen Messung 1&#38;2 ergab sich eine signifikante Korrelation (alle r&#39;s &#62;7.1 &#38;  p&#39;s &#60; .001).</Pgraph><Pgraph>Bei der PLAI-Messung an gesunden Personen (normales Trommelfell &#38; Tymp. A) wurde eine durchschnittliche &#8222;RF&#8220; von 386 Hz &#177; 46,5 Hz, ein durchschnittlicher Peak von 1.66 10-2 mmho gemessen. Patienten mit chron. Tubenbel&#252;ftungsst&#246;rung ohne Paukenerguss wiesen eine durchschnittliche &#8222;RF&#8220; von 440 Hz &#177; 180 Hz und einem durchschnittlichen Peak von 2,00 10-2 mmho auf. Mit Zunahme des Unterdrucks im Mittelohr (Tymp. Typ C) stieg der prozentuale Anteil der Patienten mit epitympanaler Retraktion, die mit PLAI die Diagnose OME&#47;Zunahme der Steifheit erhielten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung&#47;Schlussfolgerung:</Mark1> PLAI liefert wie die konventionelle Tympanometrie zuverl&#228;ssige Messergebnisse bei gesunden Probanden. Die nachlassende Steifigkeit des Trommelfells bei mesotympanaler Retraktion und Zunahme der Steifigkeit bei epitympanaler Retraktion geben zuverl&#228;ssig Auskunft &#252;ber die Beweglichkeit und beginnende Fixation der Geh&#246;rkn&#246;chelchenkette bei chronischer Tubenbel&#252;ftungsst&#246;rung.</Pgraph></TextBlock>
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