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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verwendung eines Knochenleitungsh&#246;rger&#228;ts als taktiles Hilfsmittel</Title>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 17: Mittelohr&#47;implantierbare H&#246;rsysteme III</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
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    <ArticleNo>121</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Mit dem Aufkommen von Cochlea-Implantaten sind taktile Hilfsger&#228;te f&#252;r Personen mit ausgepr&#228;gten Schwerh&#246;rigkeiten bereits vor Jahrzehnten obsolet geworden. In seltenen F&#228;llen k&#246;nnen sie dennoch einen beschr&#228;nkten Nutzen bringen. Wir berichten &#252;ber den Fall einer 25-j&#228;hrigen Frau mit Bosley-Salih-Alorainy-Syndrom und beidseitiger Cochlea-Aplasie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht und Vergleichsgruppe:</Mark1> Nachdem Abkl&#228;rungen ergeben haben, dass weder Cochlea- noch Hirnstammimplantate Optionen waren und da taktile Hilfsmittel nicht mehr kommerziell erh&#228;ltlich sind, wurde ein Knochenleitungsger&#228;t des Typs Baha 6 max (Fa. Cochlear, M&#246;lnlycke, Schweden) an einem Softband als taktiles Hilfsmittel erprobt. Verglichen wurden die &#252;bliche retroaurikul&#228;re Position und eine von der Patientin bevorzugte Position am Handgelenk. Die Wahrnehmungsschwellen wurden im freien Schallfeld mit und ohne Baha gemessen. Da wir keine Erfahrung mit taktilen Anwendungen hatten, wurden zudem drei beidseitig ertaubte erwachsene Cochlea-Implantat-Benutzer unter den gleichen Bedingungen getestet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei 250&#8211;1.000 Hz wurden akustische Signale mit Pegeln von &#252;ber etwa 45&#8211;60 dB zuverl&#228;ssig als Vibrationen wahrgenommen, wenn das Ger&#228;t am Handgelenk getragen wurde. Bei retroaurikul&#228;rer Platzierung waren die Schwellen um etwa 10 dB schlechter. Die Unterscheidung verschiedener akustischer Signale war nahezu unm&#246;glich. Dennoch nutzt die Patientin das Knochenleitungsger&#228;t Ger&#228;t und kann damit laute akustische Signale wahrnehmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> F&#228;lle, in denen der Einsatz taktiler Hilfsmittel bei Taubheit sinnvoll ist, d&#252;rften sehr selten sein. Die Verwendung eines Knochenleitungsger&#228;tes, z.B. am Handgelenk, kann m&#246;glicherweise gelegentlich n&#252;tzlich sein, die Wahrnehmung ist jedoch auf tiefe Frequenzen und hohe Pegel beschr&#228;nkt.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Kompis M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Langmair M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mantokoudis G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weder S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gawliczek T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Caversaccio MD</RefAuthor>
        <RefTitle>Using a Bone Conduction Hearing Device as a Tactile Aid</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Audiol Res</RefJournal>
        <RefPage>459-65</RefPage>
        <RefTotal>Kompis M, Langmair M, Mantokoudis G, Weder S, Gawliczek T, Caversaccio MD. Using a Bone Conduction Hearing Device as a Tactile Aid. Audiol Res. 2023 Jun 7;13(3):459-65. DOI: 10.3390&#47;audiolres13030040</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3390&#47;audiolres13030040</RefLink>
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    </References>
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