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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ergebnisse des neuen aktiven transkutanen knochenverankerten Implantatsystems Sentio&#8482;</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals,- Nasen und Ohrenheilkunde, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 17: Mittelohr&#47;implantierbare H&#246;rsysteme III</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250321</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Sentio&#8482;-System (Oticon Medical AB, Schweden) ist ein neues aktives transkutanes knochenverankertes Implantatsystem, das derzeit in einer laufenden klinischen Untersuchung (Clinicaltrials.gov-Kennung NCT05166265) auf Sicherheit und Leistung gepr&#252;ft wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die audiologischen und klinischen Ergebnisse von 51 Personen mit Schallleitungs-&#47;kombinierter Schwerh&#246;rigkeit (SL-SH&#47;komb. SH) oder einseitiger Taubheit (SSD) nach der Implantation zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Studie umfasst Untersuchungen drei, sechs, zw&#246;lf und 24 Monate nach der Implantation. Zu den Ergebnissen geh&#246;ren Variablen im Zusammenhang mit der Operation (z.B. pr&#228;operative Planung, Art der An&#228;sthesie und Operationszeit), der Audiologie (Sprachverstehen, tonaudiometrische Untersuchungen) sowie die subjektive Beurteilung der Lebensqualit&#228;t und des H&#246;rverm&#246;gens mittels Frageb&#246;gen (z.B. Glasgow Benefit Inventory (GBI) und die Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale (SSQ12)).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Kohorte repr&#228;sentiert eine Gruppe von 51 Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren (24&#8211;77 Jahre); 51&#37; SL-SH, 25&#37; komb. SH und 24&#37; SSD auf der implantierten Seite. Die Operationsdauer betrug 58 Minuten (23&#8211;85 Minuten) und in den meisten F&#228;llen wurde die Operation in Vollnarkose durchgef&#252;hrt. In zwei F&#228;llen erfolgte die Implantation in &#246;rtlicher Bet&#228;ubung. In mehr als 50&#37; der Patienten wurde pr&#228;operativ keine radiologische Bildgebung durchgef&#252;hrt. Audiologische Untersuchungen zeigten eine signifikante Verbesserung der H&#246;rschwelle, mit einem functional gain PTA4 von 32,8 dB und einem effective gain von 10 dB. Nach der Implantation zeigte die untersuchte Population eine verbesserte Lebensqualit&#228;t, d.h. einen GBI-Gesamtwert von 28,4 (&#177; 15,7). Beim SSQ12 gaben alle Patienten nach der Behandlung eine Verbesserung des Gesamtscores um &#43;2,62 (&#177; 1,28) an.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Mit dem neuen aktiven transkutanen knochenverankerten Implantat sind signifikante Verbesserungen der H&#246;rergebnisse, des Patientennutzens und der Lebensqualit&#228;t nach der Implantation zu verzeichnen. Die Ergebnisse gelten f&#252;r erwachsene Patienten mit SL-SH, komb. SH und SSD. Das Sentio&#8482;-System ist eine wertvolle Erg&#228;nzung des bestehenden Repertoires implantierbarer H&#246;rsysteme. Schwerwiegende Komplikationen traten intra- und postoperativ nicht auf.</Pgraph></TextBlock>
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