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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1039</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Absch&#228;tzung der intracochle&#228;ren Integrit&#228;t durch den durch den Effekt des Interphasenabstandes bei Summenaktionspotenzialmessungen bei CI-Patienten mit intracochle&#228;rer Dexamethasoninstillation mittels dem intracochle&#228;ren Katheter (INCAT)</Title>
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          <Affiliation>Sunnybrook Health Sciences Centre, University of Toronto, Otolaryngology, Toronto, Kanada</Affiliation>
          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 14: CI: Optimierung</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Mit Ausweitung der Indikationen f&#252;r die Versorgung mit einem Cochleaimplantat (CI) nimmt H&#246;rerhalt einen wichtigen Stellenwert ein. Spezielle Operationstechniken, wie die schonende Chirurgie im Bereich des runden Fensters, Fluten der Paukenh&#246;hle mit Steroiden vor Elektrodeninsertion und eine behutsame und langsame Insertion der Elektrode durch einen Roboter, werden zur Schonung intracochle&#228;rer Strukturen durchgef&#252;hrt. Allerdings erreichen intratympanal applizierte Steroide durch Diffusion nur eingeschr&#228;nkt die apikalen Bereiche der Cochlea, welche insbesondere bei Patienten mit Tieftonrestgeh&#246;r essenziell sind. Ein intracochle&#228;rer Katheter (INCAT) wurde entwickelt, um Medikamente intracochle&#228;r zu applizieren. Mit der neuartigen Messmethode des Effektes des Interphasenabstandes (IPG) bei Summenaktionspotenzialmessungen (ECAP) kann die Integrit&#228;t von gesunden Spiralganglionneuronen (SGN) abgesch&#228;tzt werden. Die vorliegende Studie verwendete den IPG-Effekt, um die Integrit&#228;t gesunder SGN zwischen zwei Gruppen zu vergleichen: Dexamethason intracochle&#228;r mit den INCAT, versus intratympanal <Mark2>prae insertionem</Mark2> in traditioneller Weise.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Prospektive Studie von 16 CI-Patienten mit an Taubheit grenzendem H&#246;rverlust (&#61;INCAT deaf) und Restgeh&#246;r (&#61;INCAT HP: n&#61;3) wurden vor Elektrodeninsertion intracochle&#228;r mit Dexamethason behandelt. Impedanzen, automatische ECAP (AutoART) Messungen des IPG-Effektes (IPG 2,1 vs. 20 us), sowie Reintonaudiogramme f&#252;r Patienten mit Restgeh&#246;r wurden <Mark2>post insertionem</Mark2> und zu den Anpassungszeitpunkten Aktivierung, 1-, 3-, 6-Monate nach Aktivierung erfasst. Selbige Messungen wurden f&#252;r die Kontrollkohorte bestehend aus 24 Audiogramm-gematchten Patienten (&#61;control deaf: n&#61;11; control HP: n&#61;10) durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Impedanzen zeigten keine niedrigeren Werte f&#252;r die INCAT-Gruppe an postoperativen Zeitpunkten. Der postoperative Verlauf der H&#246;rschwelle von Patienten mit Restgeh&#246;r war f&#252;r beiden Gruppen gleich. Der IPG-Effekt wies auf eine signifikant bessere Integrit&#228;t der SGN in der INCAT-Gruppe zum Aktivierungszeitpunkt hin (p&#60;0,05), insbesondere f&#252;r mittlere (p&#60;0,05) und basale (p&#60;0,01) Elektrodenkontakte. Postoperative Werte der Unbehaglichkeitsschwelle (&#61;<Mark2>loudest applicable presentation leve</Mark2>l, LAPL) w&#228;hrend der AutoART-Messungen waren signifikant niedriger in der INCAT-Gruppe zum Zeitpunkt der Aktivierung (p&#60;0,001) und 3-Monate (p&#60;0,01) und am niedrigsten f&#252;r Patienten mit Restgeh&#246;rt (p&#60;0,01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der IPG-Effekt ist ein neuartiges Messinstrument, um die Integrit&#228;t der SGN zu beurteilen. Die intracochle&#228;re Behandlung mit Dexamethason scheint die Integrit&#228;t der SGN f&#252;r eine kurze Zeit nach der Implantation verbessern, insbesonders medial und basal. Weitere, ggf. potentere Agenzien k&#246;nnten l&#228;ngerfristige Effekte erreichen.</Pgraph></TextBlock>
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