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    <IdentifierDoi>10.3205/25dga090</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0907</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Schwannome des Innenohres: Symptome, Befunde und Funktions-Erhalt oder -Rehabilitation nach chirurgischer Tumorentfernung &#8211; eine monozentrische Fallserie mit 126 Patienten</Title>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 12: Neurootologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250321</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> In den letzten zwei Jahrzehnten ist das Interesse an der Diagnose und Behandlung von Schwannomen des Innenohrs (IES) einschlie&#223;lich der H&#246;rrehabilitation mit Cochleaimplantaten (CI) gestiegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Auf der Basis einer monozentrischen Fallserie von 126 Patienten mit Schwannomen des Innenohres berichten wir &#252;ber die Symptome, die Befunde und die Ergebnisse bez&#252;glich des H&#246;ren, Gleichgewicht und Tumorverhalten in Abh&#228;ngigkeit von der Tumorklassifikation <TextLink reference="1"></TextLink> und vom Tumor-Management (Operation, Strahlentherapie oder beobachtendes Vorgehen jeweils mit oder ohne CI).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unsere Patientenkohorte umfasst 126 konsekutive Patienten mit unterschiedlicher Tumorklassifikation und unterschiedlichem Management. Neben Schwerh&#246;rigkeit und&#47;oder Gleichgewichtsst&#246;rungen z&#228;hlen zu den auff&#228;lligen Symptomen und Befunden in Abh&#228;ngigkeit von Tumor-Klassifikation und -Charakteristik: pulsierender Tinnitus, fluktuierendes H&#246;rverm&#246;gen, Pseudoschallleitungsschwerh&#246;rigkeit, endolymphatischer Hydrops, Dissoziation zwischen Kalorik und Kopf-Impulstest und erh&#246;he VEMP-Amplituden.</Pgraph><Pgraph>Bei den ausschlie&#223;lich intracochle&#228;ren Tumoren f&#252;hrt eine chirurgische Tumorentfernung und CI zu einem mittleren Einsilberverstehen von circa 10&#37; &#252;ber der Benchmark des Deutschen CI-Registers und in der Regel zu einem Funktionserhalt aller f&#252;nf vestibul&#228;ren Rezeptoren, w&#228;hrend die Ergebnisse bez&#252;glich der H&#246;rrehabilitation bei den anderen Tumorklassifikationen im Mittel &#228;hnlich der CI-Benchmark sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Auf der Basis dieser Fallserie zeigt sich ein vielseitiges Bild von Symptomen und Befunden in der Funktionsdiagnostik, die klinisch, d.h. ohne Bildgebung mittels MRT, leicht eine Verwechslung mit anderen Innenohrerkrankungen zulassen. In &#220;bereinstimmung mit den Ergebnissen einer aktuellen Metanalyse <TextLink reference="2"></TextLink> kann unabh&#228;ngig von der Tumorklassifikation der H&#246;rverlust in den meisten F&#228;llen erfolgreich mit einem CI rehabilitiert werden. Da eine Cochlea-Implantation bei Innenohrschwannomen hoher Komplexit&#228;t (Ausdehnung vom Innenohr in den inneren Geh&#246;rgang mit Beteiligung des Modiolus) nur bei unvollst&#228;ndiger Tumorresektion m&#246;glich ist, stellen diese Tumore eine besondere Herausforderung in der Entwicklung geeigneter Managementstrategien dar.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Plontke SK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lloyd SKW</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Hess-Erga J</RefAuthor>
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        <RefTitle>Revised Classification of Inner Ear Schwannomas</RefTitle>
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        <RefJournal>Otol Neurotol</RefJournal>
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        <RefTotal>Plontke SK, Lloyd SKW, Freeman SRM, K&#246;sling S, Arnoldner C, Biggs N, Borsetto D, Gubbels S, Hess-Erga J, Koo JW, Lohse CM, Marinelli JP, di Micco R, Nassiri AM, Rahne T, Scheffler J, Cay&#233;-Thomasen P, Carlson ML. Revised Classification of Inner Ear Schwannomas. Otol Neurotol. 2025 Jan 1;46(1):3-9. doi: 10.1097&#47;MAO.0000000000004363</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;MAO.0000000000004363</RefLink>
      </Reference>
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        <RefAuthor>Iannacone FP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rahne T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zanoletti E</RefAuthor>
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        <RefTitle>Cochlear implantation in patients with inner ear schwannomas: a systematic review and meta-analysis of audiological outcomes</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Eur Arch Otorhinolaryngol</RefJournal>
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        <RefTotal>Iannacone FP, Rahne T, Zanoletti E, Plontke SK. Cochlear implantation in patients with inner ear schwannomas: a systematic review and meta-analysis of audiological outcomes. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2024 Dec;281(12):6175-86. DOI: 10.1007&#47;s00405-024-08818-3</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00405-024-08818-3</RefLink>
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