<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dga087</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga087</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0872</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Der R&#252;ckgang der depressiven Symptomatik von j&#252;ngeren und &#228;lteren CI-Patienten 12 Monate nach einem CI ist kein Pr&#228;diktor f&#252;r die Verbesserungen der kognitiven Leistungen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Huber</Lastname>
          <LastnameHeading>Huber</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten der PMU, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weitgasser</Lastname>
          <LastnameHeading>Weitgasser</LastnameHeading>
          <Firstname>Lennart</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten der PMU, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Reuter</Lastname>
          <LastnameHeading>Reuter</LastnameHeading>
          <Firstname>Lisa</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule, Klinik f&#252;r HNO&#47;Deutsches H&#246;rZentrum, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pletzer</Lastname>
          <LastnameHeading>Pletzer</LastnameHeading>
          <Firstname>Belinda</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Salzburg, Zentrum f&#252;r kognitive Neurowissenschaften, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Illg</Lastname>
          <LastnameHeading>Illg</LastnameHeading>
          <Firstname>Angelika</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule, Klinik f&#252;r HNO&#47;Deutsches H&#246;rZentrum, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250318</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>087</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 11: CI: Varia</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>087</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> &#196;ltere Erwachsene mit einem H&#246;rverlust ab dem Erwachsenenalter haben ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r einen kognitiven Abbau und f&#252;r Depressionen. Unsere Studie befasst sich mit der Frage, ob sich ein m&#246;glicher R&#252;ckgang der sekund&#228;ren depressiven Symptomatik (sekund&#228;r: vermutete Folge des H&#246;rverlusts) nach einer Cochlea-Implantation (CI) auf den kognitiven Status auswirkt. Eine weitere Frage betrifft m&#246;gliche Unterschiede zwischen j&#252;ngeren und &#228;lteren Erwachsenen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> F&#252;r diese multizentrische Kohortenstudie wurden 61 Teilnehmer im Alter von 25&#8211;75 Jahren rekrutiert. Einschlusskriterien waren ein symmetrischer beidseitiger sensorineuraler H&#246;rverlust im Erwachsenenalter und die Indikation f&#252;r ein CI (erstes CI, schriftliches Einverst&#228;ndnis liegt vor). Zw&#246;lf Monate nach dem CI hatte sich Studienpopulation auf 41 Teilnehmer reduziert (&#8222;j&#252;ngere&#8220; Gruppe, 25&#8211;59 Jahre alt, n&#61;20; &#8222;&#228;ltere Gruppe&#8220;, 60&#8211;75 Jahre alt, n&#61;21).  Zur Beurteilung des H&#246;rverm&#246;gens wurden audiologische Spracherkennungstests und das Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (subjektives H&#246;rverm&#246;gen) eingesetzt. Klinische und subklinische depressive Symptome wurden mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI II) erfasst. Der kognitive Status wurde mit einer neurokognitiven Testbatterie ermittelt. Die Untersuchungen fanden unmittelbar vor der Operation, 3 Monate und 12 Monate nach dem CI statt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach dem CI verbesserten sich die Spracherkennung und das subjektive H&#246;rverm&#246;gen signifikant, und der Schweregrad der sekund&#228;ren depressiven Symptomatik ging signifikant zur&#252;ck. Die kognitiven Leistungen verbesserten sich ebenfalls, allerdings war lediglich die Verbesserung in der semantischen Wortfl&#252;ssigkeit signifikant, und auch nur in der &#228;lteren Gruppe. Die Verbesserung des H&#246;rverm&#246;gens korrelierte weder mit der Ver&#228;nderung der depressiven Symptomantik noch mit der Ver&#228;nderung der kognitiven Leistungen. Die Ver&#228;nderung der depressiven Symptomatik sagte die Ver&#228;nderungen bei den kognitiven Leistungen nicht voraus. 12 Monaten nach CI schnitt die &#228;ltere Gruppe bei der semantischen Wortfl&#252;ssigkeit signifikant besser ab, als die j&#252;ngere Gruppe. Davon abgesehen gab es bei den H&#246;rleistungen, bei der depressiven Symptomatik und bei den kognitiven Leistungen keine signifikanten Unterschiede zwischen der j&#252;ngeren und der &#228;lteren Gruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Unsere Ergebnisse stehen im Widerspruch zu bestehenden Modellen &#252;ber den Zusammenhang zwischen H&#246;rverlust, depressiver Symptomatik und kognitiven Leistungen. Au&#223;erdem rechtfertigen sie die Hypothese, dass H&#246;rverlust auch im j&#252;ngeren und mittleren Alter mit einem kognitiven Abbau assoziiert ist. Schlie&#223;lich, da Defizite in der semantischen Wortfl&#252;ssigkeit als Marker f&#252;r kognitive Beeintr&#228;chtigungen und Demenz im Alter gelten, kann das Ergebnis einer verbesserten semantischen Wortfl&#252;ssigkeit nach dem CI als Hinweis daf&#252;r gesehen werden, dass ein CI zur Pr&#228;vention kognitiver Beeintr&#228;chtigungen beitr&#228;gt</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Huber M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reuter L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weitgasser L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pletzer B</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#246;sch S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Illg A</RefAuthor>
        <RefTitle>Hearing loss, depression, and cognition in younger and older adult CI candidates</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Front Neurol</RefJournal>
        <RefPage>1272210</RefPage>
        <RefTotal>Huber M, Reuter L, Weitgasser L, Pletzer B, R&#246;sch S, Illg A. Hearing loss, depression, and cognition in younger and older adult CI candidates. Front Neurol. 2023;14:1272210. DOI: 10.3389&#47;fneur.2023.1272210</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3389&#47;fneur.2023.1272210</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>