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    <Identifier>25dga052</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga052</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0523</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ergebnisse der AD-HEARING-Studie &#8211; H&#246;rger&#228;tenutzung, kognitive Leistungsf&#228;higkeit und psychisches Wohlbefinden</Title>
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          <Lastname>Gmeinwieser</Lastname>
          <LastnameHeading>Gmeinwieser</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, Ged&#228;chtnisambulanz, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Belz</Lastname>
          <LastnameHeading>Belz</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Abdel-Hamid</Lastname>
          <LastnameHeading>Abdel-Hamid</LastnameHeading>
          <Firstname>Mona</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#252;hler</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;hler</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Blum</Lastname>
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          <Firstname>Jenny</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hessmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hessmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Strenzke</Lastname>
          <LastnameHeading>Strenzke</LastnameHeading>
          <Firstname>Nicola</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bartels</Lastname>
          <LastnameHeading>Bartels</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 6: H&#246;rgesundheit und P&#228;dagogik</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>052</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Altersbedingte H&#246;rminderung z&#228;hlt zu den modifizierbaren Demenzrisikofaktoren und ist h&#228;ufig mit psychischen Begleitsymptomen verbunden. Eine Versorgung mit H&#246;rger&#228;ten k&#246;nnte dieses Risiko vermindern und dabei kognitive und psychische Funktionen erhalten. In der Studie AD-HEARING sollen der Einfluss von H&#246;rminderung und der H&#246;rger&#228;tenutzung auf kognitive Funktionen und verschiedene Aspekte psychischen Wohlbefindens untersucht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Zeitraum von Mai 2021 bis Mai 2023 wurden 31 Personen mit audiometrisch best&#228;tigter H&#246;rminderung in die Studie eingeschlossen, 28 davon schlossen die Studie mit einer Nachuntersuchung sechs Monate sp&#228;ter ab (Auswertungsstichprobe <Mark2>N</Mark2> &#61; 28). Der Erfolg der H&#246;rger&#228;teversorgung wurde mittels Anpassprotokollen &#252;berpr&#252;ft, die Tragedauer wurde psychometrisch mit der deutschen Fassung des Internationalen Inventars zur Evaluation von H&#246;rger&#228;ten (IIEH bzw. IOI-SH) erfasst. Die folgenden Endpunkte wurden zwischen H&#246;rger&#228;tenutzern (&#62; 8 h t&#228;gliche Tragedauer) und -nichtnutzern (&#8804; 8 h t&#228;gliche Tragedauer) analysiert: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Kognition: Consortium To Establish a Registry for Alzheimer&#8217;s Disease (CERAD-plus, Chandler score), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Depression: Geriatric Depression Scale, 15-item Kurzform (GDS-KF), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">soziale Isolation: Lubben Social Network Scale-6-item Form (LSNS-6), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">psychische Belastung: Symptom Checklist-90<Superscript>&#174;</Superscript>-Standard General Symptom Index (SCL-90<Superscript>&#174;</Superscript>-S GSI) und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t (visuelle Analogskala des EQ-5D).</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei 11 Teilnehmenden mit H&#246;rminderung (39,3&#37;) musste die Diagnose eines Mild Cognitive Impairments vergeben werden. Nur eine Minderheit war von psychischen Symptomen betroffen (<Mark2>n</Mark2> &#61; 1&#8211;2, 3, 6&#8211;10,7&#37; mit auff&#228;lligen Werten bei psychologischen Endpunkten). Kein prim&#228;rer Endpunkt unterschied sich zwischen H&#246;rger&#228;tenutzern und &#8211;nichtnutzern im Verlauf (alle Interaktionseffekte <Mark2>ns</Mark2>). Zum Nachuntersuchungszeitpunkt waren jedoch die Zwischengruppenunterschiede f&#252;r psychische Belastung und Lebensqualit&#228;t st&#228;rker ausgepr&#228;gt mit g&#252;nstigerem Outcome f&#252;r die H&#246;rger&#228;tenutzer.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Altersbedingte H&#246;rminderung ist h&#228;ufig mit kognitiven Einschr&#228;nkungen verbunden. Es bleibt jedoch weiterhin unklar, ob eine Versorgung mit H&#246;rger&#228;ten kognitive Beeintr&#228;chtigungen g&#252;nstig beeinflussen kann. Zus&#228;tzliche gro&#223;e Studien mit l&#228;ngeren Nachbeobachtungszeitr&#228;umen sind erforderlich, um au&#223;erdem spezifische Risikogruppen zu identifizieren, die st&#228;rker kognitiv von einer H&#246;rger&#228;teversorgung profitieren k&#246;nnten.</Pgraph></TextBlock>
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