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    <Identifier>25dga049</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga049</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0492</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Lebensalter als wesentliches Kriterium bei der Auswertung des SETK-2 von fr&#252;hversorgten Kindern mit CI</Title>
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          <Lastname>Kr&#246;ger</Lastname>
          <LastnameHeading>Kr&#246;ger</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
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          <Affiliation>HNO-Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Cochlear Implant Centrum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Streicher</Lastname>
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          <Firstname>Barbara</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik K&#246;ln, Cochlear Implant Centrum, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Yvonne</Firstname>
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          <Affiliation>HNO-Universit&#228;tsklinikum Frankfurt a. M., CIC Rhein-Main Friedberg-Hessen, Friedberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Dominique</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, S&#228;chsisches Cochlear Implant Centrum, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kreibohm-Strau&#223;</Lastname>
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          <Firstname>Kerstin</Firstname>
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          <Affiliation>Auf der Bult Zentrum f&#252;r Kinder und Jugendliche, Cochlear Implant Centrum Wilhelm Hirte, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Glaubitz</Lastname>
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          <Firstname>Cynthia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>HNO-Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Cochlear Implant Centrum CICERO, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Beck</Lastname>
          <LastnameHeading>Beck</LastnameHeading>
          <Firstname>Rainer Linus</Firstname>
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          <Affiliation>HNO-Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Cochlear Implant Centrum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>049</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 5: CI: Rehabilitation</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>049</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Ein Hauptziel der Rehabilitation bei Kindern mit einem Cochlea-Implantat (CI) ist der zeitgerechte Spracherwerb. Alle zur Verf&#252;gung stehenden Testverfahren zur Sprachentwicklung im deutschen Sprachraum wurden jedoch auf der Grundlage von normalh&#246;renden Kindern normiert; zus&#228;tzlich erfolgt die Auswertung teils nach Lebensalter, teils nach Zeitraum der CI-Versorgung (H&#246;ralter) <TextLink reference="1"></TextLink>. Die vorliegende Studie soll die momentan bestehende Praxis aufnehmen und soweit m&#246;glich bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Insgesamt konnten aus 6 CI-Centren Datens&#228;tze von 375 kongenital beidseits tauben bzw. an Taubheit grenzend schwerh&#246;rigen Kindern, ohne progredienten Verlauf der H&#246;rsch&#228;digung, Versorgungsalter mit CI &#8804;48 Monate (bzw. zum Zeitpunkt der 1. Anpassung LA &#8804;8 Monate), zum Testzeitpunkt bilateral CI versorgt, herangezogen werden. Der Abstand zwischen beiden CI Versorgungen betrug &#8804;2 Monate. Eine unauff&#228;llige nonverbale Entwicklung und eine ausreichende deutsche Kommunikationsf&#228;higkeit lagen vor. Als Testverfahren wurden der Sprachentwicklungstest f&#252;r zweij&#228;hrige Kinder (SETK-2 vgl. Grimm et al. <TextLink reference="2"></TextLink>) eingesetzt. Entsprechend der Kriteriumsvariabilit&#228;t des SETK-2 wurden mehrsprachige Kinder ausgeschlossen. Alle Kinder sind in CI-Centren der Arbeitsgemeinschaft CI-Rehabilitation (acir) an die Rehabilitation angebunden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Alle Kinder mit CI zeigen bis auf wenige Untertests schlechtere Ergebnisse als die Normstichprobe. Je komplexer die gepr&#252;fte Leistung war, desto h&#246;her war der Anteil der auff&#228;lligen Testergebnisse. Individuelle Verl&#228;ufe bilden gleich gute oder bessere Ergebnisse als die Normstichprobe ab. Je nach Verlauf ist eine Intensivierung oder Deeskalation der F&#246;rderung indiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Damit keine wesentlichen Zeitfenster f&#252;r eine gegebenenfalls notwendige Intervention verpasst oder Entwicklungen im fr&#252;hen Spracherwerb falsch eingesch&#228;tzt werden, sollte bei der Auswertung von Testverfahren das Lebensalter des CI-versorgten Kindes ma&#223;geblich sein. Mehrsprachigkeit sollte besondere Ber&#252;cksichtigung finden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Grimm H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aktas M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frevert S</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>SETK-2: Sprachentwicklungstest f&#252;r zweij&#228;hrige Kinder. Manual</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Grimm H, Aktas M, Frevert S. SETK-2: Sprachentwicklungstest f&#252;r zweij&#228;hrige Kinder. Manual. G&#246;ttingen: Hogrefe; 2016.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Reichmuth K</RefAuthor>
        <RefTitle>Spracherwerb pr&#228;lingual ertaubter Kinder mit Cochlea Implantat</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Aktueller Forschungsstand und Implikation f&#252;r die Sprachtherapie</RefJournal>
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        <RefTotal>Reichmuth K. Spracherwerb pr&#228;lingual ertaubter Kinder mit Cochlea Implantat. Aktueller Forschungsstand und Implikation f&#252;r die Sprachtherapie. 2017. DOI: 10.14620&#47;stadbs171104</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.14620&#47;stadbs171104</RefLink>
      </Reference>
    </References>
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