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    <IdentifierDoi>10.3205/25dga045</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0455</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vorhersage des Versorgungsergebnisses mit Cochlea-Implantat</Title>
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          <LastnameHeading>Heiden</LastnameHeading>
          <Firstname>Pierce</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t K&#246;ln, Institut f&#252;r Medizinische Statistik und Bioinformatik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Pascale</Firstname>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>045</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 5: CI: Rehabilitation</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>045</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Versorgung mit einem Cochlea-Implantat (CI) kann Menschen mit einem hochgradigen H&#246;rverlust helfen, die H&#246;r- und Sprachwahrnehmung wiederzuerlangen. Obwohl viele Patienten von einem CI profitieren, zeigt sich eine gro&#223;e Variabilit&#228;t hinsichtlich des Sprachverstehens unter den Patienten. Es ist deshalb von klinischer Relevanz, Methoden zu entwickeln, die eine zuverl&#228;ssige Prognose des CI-Versorgungsergebnisses erm&#246;glichen. In diesem Zusammenhang lieferten fr&#252;here Studien, welche die Frage untersuchten, ob das CI-Versorgungsergebnis vorhergesagt werden kann, heterogene Ergebnisse (z.B. Blamey et al. <TextLink reference="1"></TextLink>, Hoppe et al. <TextLink reference="2"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer retrospektiven Analyse wurden verschiedene pr&#228;operative audiologische Parameter von insgesamt 250 in der Uniklinik K&#246;ln versorgten CI-Patienten untersucht. Hierf&#252;r wurden verschiedene statistische Modelle berechnet und validiert. Die Zielvariable war der Freiburger Sprachtest (FST) mit einem Pegel von 65 dB (SPL) zum Zeitpunkt der 1. Jahreskontrolle. Das &#8222;beste&#8220; Modell wurde dann in einem zweiten Schritt einmal um einige kognitive Faktoren und einmal um elektrophysiologische Faktoren erweitert, um die Frage zu untersuchen, ob durch die Hinzuziehung dieser Faktoren die Varianz im Versorgungsergebnis besser erkl&#228;rt werden kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es zeigte sich, dass einige statistische Modelle, welche bereits in fr&#252;heren Studien gute Ergebnisse lieferten, auf unserem Datensatz zu keinem robusten Modell f&#252;hrten. In Anlehnung an Hoppe et al. <TextLink reference="2"></TextLink> f&#252;hrte jedoch die Auswahl einer Subgruppe von Patienten mit einem FST von gr&#246;&#223;er als 50&#37; zu einem robusten Modell. Dieses wurde mittels Best-Selection-Algorithmus und mit zehnfacher Kreuzvalidierung berechnet und beinhaltete die vier Parameter <Mark2>Alter, Dauer des H&#246;rverlustes, ipsilaterale H&#246;rschwelle</Mark2> und <Mark2>HG-Nutzung</Mark2>. Die zus&#228;tzliche Einbeziehung von kognitiven und elektrophysiologischen Faktoren zeigte unterschiedliche Ergebnisse. W&#228;hrend die beiden kognitiven Faktoren <Mark2>Arbeitsged&#228;chtnis</Mark2> und <Mark2>Lern- und Merkf&#228;higkeit</Mark2> das Modell verbesserten, also zu einer besseren Vorhersage des Sprachverstehens mit CI f&#252;hrten, konnten die elektrophysiologischen Parameter keine zus&#228;tzliche Variabilit&#228;t erkl&#228;ren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerungen:</Mark1> Unsere Ergebnisse zeigen, dass es weiterhin schwierig ist, das CI-Versorgungsergebnis auf Grundlage von pr&#228;operativ erhobenen Parametern vorherzusagen. Die in der Literatur bekannten Modelle sind meist schwierig reproduzierbar, da sich die Patientengruppen und die verwendeten Parameter oft stark voneinander unterscheiden. Trotzdem ist es m&#246;glich, zumindest eine grobe Einsch&#228;tzung des Ergebnisses abzugeben. Dabei scheint die zus&#228;tzliche Ber&#252;cksichtigung von kognitiven Faktoren sinnvoll zu sein, wie unsere Ergebnisse vermuten lassen.</Pgraph><Pgraph>Dieses Projekt wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Projekt-Nummer 415896102, unterst&#252;tzt.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Blamey P</RefAuthor>
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        <RefTitle>Factors affecting auditory performance of postlinguistically deaf adults using cochlear implants: an update with 2251 patients</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Audiol Neurootol</RefJournal>
        <RefPage>36-47</RefPage>
        <RefTotal>Blamey P, Artieres F, Ba&#351;kent D, Bergeron F, Beynon A, Burke E, Dillier N, Dowell R, Fraysse B, Gall&#233;go S, Govaerts PJ, Green K, Huber AM, Kleine-Punte A, Maat B, Marx M, Mawman D, Mosnier I, O&#39;Connor AF, O&#39;Leary S, Rousset A, Schauwers K, Skarzynski H, Skarzynski PH, Sterkers O, Terranti A, Truy E, Van de Heyning P, Venail F, Vincent C, Lazard DS. Factors affecting auditory performance of postlinguistically deaf adults using cochlear implants: an update with 2251 patients. Audiol Neurootol. 2013;18(1):36-47. DOI: 10.1159&#47;000343189</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1159&#47;000343189</RefLink>
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      <Reference refNo="2">
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        <RefAuthor>Hocke T</RefAuthor>
        <RefTitle>Evolving a Model for Cochlear Implant Outcome</RefTitle>
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        <RefTotal>Hoppe U, Hast A, Hornung J, Hocke T. Evolving a Model for Cochlear Implant Outcome. J Clin Med. 2023 Sep 26;12(19):6215. DOI: 10.3390&#47;jcm12196215</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3390&#47;jcm12196215</RefLink>
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