<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dga036</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga036</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0365</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Schwellenvergleich zwischen Tonaudiometrie und Auditory Steady State Response bei Menschen mit geistiger Behinderung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Prein</Lastname>
          <LastnameHeading>Prein</LastnameHeading>
          <Firstname>Lukas</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie &#8211; Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Moosmaier</Lastname>
          <LastnameHeading>Moosmaier</LastnameHeading>
          <Firstname>Teresa Luigia</Firstname>
          <Initials>TL</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie &#8211; Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mathmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Mathmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie &#8211; Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Kopf-Halschirurgie der Ruhr-Universit&#228;t Bochum im Johannes Wesling Klinikum, Minden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie &#8211; Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250318</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>036</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 3: Audiologische Diagnostik I</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>036</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Menschen mit geistiger Behinderung (gB) haben ein 5&#8211;10-fach erh&#246;htes Risiko f&#252;r H&#246;rst&#246;rungen gegen&#252;ber der Allgemeinbev&#246;lkerung, die jedoch oft unbemerkt bleiben, und meist unterdiagnostiziert und -versorgt sind <TextLink reference="1"></TextLink>. Die Kohorten-Studie HEID (&#8222;<Mark2>Hearing Evaluation of people with Intellectual Disabilities</Mark2>&#8220;) zielt auf die Identifizierung geeigneter audiologischer Testverfahren f&#252;r H&#246;rtestungen bei Menschen mit gB in ihrer Lebensumgebung ab. Dieser Beitrag vergleicht die mittels subjektiver Tonaudiometrie und objektiver <Mark2>Auditory Steady State Response</Mark2> (ASSR)-Messung <TextLink reference="2"></TextLink> erhaltenen H&#246;rschwellen, gemessen bei Menschen mit gB in deren Lebensumfeld.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Bei 31 Teilnehmenden (62 Ohren) der HEID-Studie im Alter von 27 bis 64 Jahren (15 weiblich, 16 m&#228;nnlich; mittleres Alter 50,5 Jahre) wurden beide audiometrische Testverfahren mit dem Handheld-Audiometer Sentiero Advanced<Superscript>&#174;</Superscript> (PATH MEDICAL) und circumauralen Luftleitungs-Kopfh&#246;rern durchgef&#252;hrt. Die ASSR wurde bei 0,5, 1, 2 und 4 kHz simultan auf beiden Ohren durchgef&#252;hrt, die seitengetrennt gemessene Tonaudiometrie zus&#228;tzlich bei 0,25, 6 und 8 kHz. Waren die Teilnehmenden nicht auf einen Rollstuhl angewiesen, wurden diese gebeten, w&#228;hrend der ASSR-Messung zu liegen, um die Nackenmuskulatur zu entspannen. Die Messungen wurden in einem ruhigen B&#252;ro einer anerkannten Werkstatt realisiert. Die Inferenzstatistik wurde mittels Mann-Whitney-U-Test-Analyse der gepoolten Daten mit RStudio durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die gepoolten H&#246;rschwellen der Tonaudiometrie lagen bei 0.5, 1, 2 und 4 kHz im Median zwischen 25 und 30 dB HL, die H&#246;rschwellen der ASSR im Median zwischen 30 und 40 dB eHL, beide mittleren H&#246;rschwellen waren f&#252;r die einzelnen Testfrequenzen statistisch nicht signifikant unterschiedlich (<Mark2>p</Mark2><Mark2><Subscript>0.5 kHz</Subscript></Mark2> &#61; .1666, <Mark2>W</Mark2><Mark2><Subscript>0.5 kHz</Subscript></Mark2> &#61; 2.128; <Mark2>p</Mark2><Mark2><Subscript>1 kHz</Subscript></Mark2> &#61; . 8768, <Mark2>W</Mark2><Mark2><Subscript>1 kHz</Subscript></Mark2> &#61;  1.891; <Mark2>p</Mark2><Mark2><Subscript>2 kHz</Subscript></Mark2> &#61; .0747, <Mark2>W</Mark2><Mark2><Subscript>2 kHz</Subscript></Mark2> &#61; 2.276, <Mark2>p</Mark2><Mark2><Subscript>4 kHz</Subscript></Mark2> &#61; .0888, <Mark2>W</Mark2><Mark2><Subscript>4 kHz</Subscript></Mark2> &#61; 2.260,5). Der gemittelte Zeitaufwand f&#252;r die Tonaudiometrie betrug 8,2 Minuten und f&#252;r die ASSR 46,0 Minuten, statistisch signifikant (<Mark2>W</Mark2> &#61; 2, <Mark2>p</Mark2> &#60; .001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die aus der subjektiven Tonaudiometrie ermittelten H&#246;rschwellen bei Menschen mit gB unterschieden sich nicht signifikant von den aus den objektiven ASSR-Messungen abgeleiteten Audiogrammen. Einige Teilnehmende waren w&#228;hrend der ASSR-Messung nicht vollst&#228;ndig ruhig und entspannt, was in einzelnen F&#228;llen zu muskul&#228;ren Artefakten durch Muskelspannungen f&#252;hrte sowie zu einer Verl&#228;ngerung der Untersuchungszeit. Auch bei Menschen ohne gB f&#252;hrt eine verl&#228;ngerte Untersuchungszeit zu H&#246;rschwellen h&#246;heren Pegels <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit:</Mark1> Die H&#246;rschwellen beider Messverfahren sind vergleichbar, die Messdauer bei ASSR ist jedoch gegen&#252;ber der der Tonaudiometrie signifikant erh&#246;ht. Im Falle nicht oder nicht ausreichend pr&#228;zise ermittelbarer Reintonschwellen kann die ASSR auch bei Menschen mit gB in einem niedrigschwelligen audiometrischen Setting durchgef&#252;hrt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Hild U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hey C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baumann U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Montgomery J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Euler HA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neumann K</RefAuthor>
        <RefTitle>High prevalence of hearing disorders at the Special Olympics indicate need to screen persons with intellectual disability</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>J Intellect Disabil Res</RefJournal>
        <RefPage>520-8</RefPage>
        <RefTotal>Hild U, Hey C, Baumann U, Montgomery J, Euler HA, Neumann K. High prevalence of hearing disorders at the Special Olympics indicate need to screen persons with intellectual disability. J Intellect Disabil Res. 2008 Jun;52(Pt 6):520-8. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2788.2008.01059.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2788.2008.01059.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Picton TW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dimitrijevic A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perez-Abalo MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Van Roon P</RefAuthor>
        <RefTitle>Estimating audiometric thresholds using auditory steady-state responses</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>J Am Acad Audiol</RefJournal>
        <RefPage>140-56</RefPage>
        <RefTotal>Picton TW, Dimitrijevic A, Perez-Abalo MC, Van Roon P. Estimating audiometric thresholds using auditory steady-state responses. J Am Acad Audiol. 2005 Mar;16(3):140-56. DOI: 10.3766&#47;jaaa.16.3.3</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3766&#47;jaaa.16.3.3</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>