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    <Identifier>25dga030</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga030</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0307</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Auswertung multizentrischer Daten des LittlEars<Superscript>&#174;</Superscript> Auditory Questionnaire CI-versorgter Kinder</Title>
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          <Affiliation>H&#246;r- und Sprachf&#246;rderung Rhein-Main gGmbH, CIC Rhein-Main, Friedberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Dennis</Firstname>
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          <Affiliation>H&#246;r- und Sprachf&#246;rderung Rhein-Main gGmbH, CIC Rhein-Main, Friedberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Streicher</Lastname>
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          <Firstname>Barbara</Firstname>
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          <Affiliation>HNO-Klinik Cochlear Implant Centrum (CIK) , Universit&#228;tsklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Cynthia</Firstname>
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          <Affiliation>HNO-Klinik, Kopf- und Halschirurgie, CICERO Cochlear-Implant-Centrum, Uniklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Firstname>Dominique</Firstname>
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          <Affiliation>S&#228;chsisches Cochlear Implant Centrum (SCIC), UNiversit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kreibohm-Strau&#223;</Lastname>
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          <Firstname>Kerstin</Firstname>
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          <Affiliation>Cochlear Implant Centrum Wilhelm Hirte, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Helbig</Lastname>
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          <Firstname>Silke</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Goethe Universit&#228;t Frankfurt a. M., Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Sch&#228;fer</LastnameHeading>
          <Firstname>Karolin</Firstname>
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          <Affiliation>Humanwissenschaftliche Fakult&#228;t, Universit&#228;t zu K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kr&#246;ger</Lastname>
          <LastnameHeading>Kr&#246;ger</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Sektion Implant Centrum Freiburg (ICF), Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Beck</Lastname>
          <LastnameHeading>Beck</LastnameHeading>
          <Firstname>Rainer Linus</Firstname>
          <Initials>RL</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Sektion Implant Centrum Freiburg (ICF), Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Aschendorff</Lastname>
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          <Firstname>Antje</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Sektion Implant Centrum Freiburg (ICF), Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 2: CI: Ergebnisse</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>030</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Bis heute ist nicht eindeutig gekl&#228;rt, warum Kinder nach CI-Versorgung eine gro&#223;e Varianz in der H&#246;r- und Sprachentwicklung zeigen. Angenommen wird ein multifaktorielles Geschehen, welches sich aus auditiven, kind-, sowie umfeldbezogenen Faktoren zusammensetzt <TextLink reference="1"></TextLink>. Einigkeit herrscht aber dar&#252;ber, dass zum Vergleich standardisierte Bewertungen f&#252;r typisch h&#246;rende Kinder herangezogen werden sollten <TextLink reference="2"></TextLink>. Mittels der Studie sollte der Frage nachgegangen werden, ob der LittlEars<Superscript>&#174;</Superscript> Auditory Questionnaire (LEAQ) sensitiv genug ist, um fr&#252;hzeitig verlangsamte Entwicklungsverl&#228;ufe bereits pr&#228;verbal zu erfassen. Dies ist unabdingbar, um entsprechende notwendige Interventionen fr&#252;hzeitig einzuleiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In die retrospektive Studie wurden insgesamt mehr als 1.000 LEAQ-B&#246;gen aus sechs deutschen CI-Zentren der Arbeitsgemeinschaft CI Rehabilitation (ACIR) e.V. eingeschlossen, die im Verlauf der CI-Folgetherapie routinem&#228;&#223;ig von den Familien ausgef&#252;llt wurden. Eingeschlossen wurden Kinder, die bilateral sequenziell oder simultan mit CI versorgt wurden (erstes CI im Alter von &#8804;48 Monaten mit einem zeitlichen Abstand zwischen der Versorgung von &#8804;12 Monaten). Eine klinisch unauff&#228;llige nonverbale Entwicklung sowie eine sichergestellte auditive Diskriminationsf&#228;higkeit geh&#246;rten ebenso zu den Einschlusskriterien. Aufgrund &#252;berwiegend nichtnormalverteilter Daten wurden f&#252;r die Interferenzstatistik nonparametrische Verfahren angewandt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Wird der LEAQ nicht nach H&#246;ralter, sondern nach Lebensalter ausgewertet, so zeigen sich statistisch signifikante Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Kindern, die fr&#252;h im Alter von &#8804;12 Monaten und denjenigen Kindern, die im Alter von &#62;12 Monaten implantiert wurden. Die Ergebnisse beider Kohorten verlaufen parallel zu den Ergebnissen der Normstichprobe gut h&#246;render Kinder. Jedoch kommen die fr&#252;h implantierten Kinder im Durchschnitt auf 7&#8211;8 Rohpunkte mehr und halten diesen Vorsprung &#252;ber die Zeit (p&#60;0,0001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Ergebnisse decken sich mit denen vorangegangener Studien, die ebenfalls einen hoch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Implantationsalter und den Ergebnissen im LEAQ best&#228;tigen <TextLink reference="3"></TextLink>. Eine deutlich schlechtere Korrelation des Gesamtscores der CI-versorgten Kinder bei Auswertung nach Lebensalter (LA: r&#61;0,27) im Vergleich zur Auswertung nach H&#246;ralter (HA: r&#61;0,63) l&#228;sst sich am ehesten durch den Mangel an H&#246;rerfahrung erkl&#228;ren. Zur Auswertung des LEAQ sollte aufgrund der h&#246;heren Sensitivit&#228;t die Auswertung nach LA erfolgen. Die berechneten LEAQ-Mittelwerte f&#252;r diese Kohorte eignen sich nur begrenzt als allgemeing&#252;ltige Referenzwerte, auch aufgrund des Designs im L&#228;ngsschnitt.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Boons T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brokx JP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dhooge I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frijns JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Peeraer L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vermeulen A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wouters J</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Wieringen A</RefAuthor>
        <RefTitle>Predictors of spoken language development following pediatric cochlear implantation</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Ear Hear</RefJournal>
        <RefPage>617-39</RefPage>
        <RefTotal>Boons T, Brokx JP, Dhooge I, Frijns JH, Peeraer L, Vermeulen A, Wouters J, van Wieringen A. Predictors of spoken language development following pediatric cochlear implantation. Ear Hear. 2012 Sep-Oct;33(5):617-39. DOI: 10.1097&#47;AUD.0b013e3182503e47</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;AUD.0b013e3182503e47</RefLink>
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      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>De Raeve L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cump&#259;t MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Loo A</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Matos MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dias JC</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Cavaleriu B</RefAuthor>
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        <RefTitle>Quality Standard for Rehabilitation of Young Deaf Children Receiving Cochlear Implants</RefTitle>
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        <RefTitle>The use of the LittlEARS Auditory Questionnaire in assessing children before and after cochlear implantation</RefTitle>
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        <RefJournal>Egypt J Otolaryngol</RefJournal>
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        <RefTotal>Ezzeldin H, et al. The use of the LittlEARS Auditory Questionnaire in assessing children before and after cochlear implantation. Egypt J Otolaryngol. 2018;34:138-43. DOI: 10.4103&#47;ejo.ejo&#95;23&#95;17</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.4103&#47;ejo.ejo&#95;23&#95;17</RefLink>
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