<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dga025</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga025</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0252</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Untersuchungen zur Langzeitstabilit&#228;t des Restgeh&#246;rs bei CI-Nutzern mit elektrisch-akustischer Stimulation</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bandeira</Lastname>
          <LastnameHeading>Bandeira</LastnameHeading>
          <Firstname>Mariana</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt&#47;Universit&#228;tsmedizin, Audiologische Akustik, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Helbig</Lastname>
          <LastnameHeading>Helbig</LastnameHeading>
          <Firstname>Silke</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt&#47;Universit&#228;tsmedizin, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>St&#246;ver</Lastname>
          <LastnameHeading>St&#246;ver</LastnameHeading>
          <Firstname>Timo</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt&#47;Universit&#228;tsmedizin, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Baumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Baumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Uwe</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt&#47;Universit&#228;tsmedizin, Audiologische Akustik, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weissgerber</Lastname>
          <LastnameHeading>Weissgerber</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt&#47;Universit&#228;tsmedizin, Audiologische Akustik, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250318</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>025</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 2: CI: Ergebnisse</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>025</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Der erfolgreiche Einsatz der kombinierten elektrisch-akustischen Stimulation (EAS) nach Versorgung mit Cochlea-Implantat (CI) h&#228;ngt vom bestm&#246;glichen Erhalt des tieffrequenten Restgeh&#246;rs mit einer langfristigen Stabilit&#228;t ab. Ziel dieser Studie ist es, den Langzeitverlauf des Restgeh&#246;rs nach Cochlea-Implantation bei EAS-Versorgung und den damit verbundenen langfristigen Nutzen einer EAS-Versorgung zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph>Der Verlauf des Restgeh&#246;rs wurde bei 87 Personen mit EAS-Versorgung (insgesamt 110 Ohren) untersucht. Der mittlerer Tieftonh&#246;rverlust (low-frequency pure tone average, LFPTA) der Frequenzen 125&#47;250&#47;500 Hz wurde zu verschiedenen Zeitpunkten im ersten Versorgungsjahr und zu der letzten verf&#252;gbaren Messung im Langzeitverlauf ausgewertet. Weiterhin wurde untersucht, ob die akustische Komponente des EAS-Systems im Langzeitverlauf weiterhin aktiviert bleiben konnte.</Pgraph><Pgraph>Der pr&#228;operative LFPTA betrug im Median 33,3 dB HL und verschlechterte sich 3 Monate nach CI-OP signifikant (Median: 45 dB HL). Im weiteren Verlauf nach 6 Monaten und 12 Monaten zeigte sich keine signifikante Ver&#228;nderung zum Zustand 3 Monate nach OP. Im Langzeitverlauf (Mittelwert: 76 Monate, Spanne: 16 Monate bis 13 Jahre) erh&#246;hte sich der Tieftonh&#246;rverlust signifikant auf 56,7 dB HL (Spanne: 18,3 dB HL bis 91,7 dB HL).</Pgraph><Pgraph>F&#252;r 87 Ohren lagen Langzeitdaten zur EAS-Nutzung vor. Davon wiesen 80,5&#37; ein funktionell relevantes akustisches H&#246;rverm&#246;gen im Tieftonbereich auf (LFPTA &#60;80 dB HL). In 81,6&#37; der untersuchten Ohren wurde das EAS-System auch im Langzeitverlauf weiterhin genutzt.</Pgraph><Pgraph>Trotz der Abnahme des H&#246;rverm&#246;gens zeigten die meisten Patienten langfristig ein funktionell relevantes akustisches H&#246;rverm&#246;gen und konnten daher EAS weiterhin nutzen. Aufgrund der Vorteile von EAS gegen&#252;ber elektrischer Stimulation, insbesondere hinsichtlich des Sprachverstehens im St&#246;rger&#228;usch und der Klangqualit&#228;t bei der Musikwahrnehmung, ist bei entsprechender Indikation daher eine h&#246;rerhaltende CI-Chirurgie anzustreben.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>