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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Quantifizierung der Bewegungsgr&#246;&#223;en des Stapediusreflexes beim Menschen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 1: Experimentelle Otologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Aufgrund seiner Bedeutung in der audiologischen Diagnostik ist der Stapediusreflex in seiner Wirkung und Physiologie gut untersucht und dokumentiert. Allerdings konzentriert sich die Forschung bislang im Wesentlichen auf impedanzaudiometrische Messungen und anwendungsorientierte Untersuchungen, z.B. im Zusammenhang mit elektrischer Stimulation durch ein Cochleaimplantat (CI). Pr&#228;zise Daten zu den Bewegungsgr&#246;&#223;en &#8211; Stapesauslenkung und Geschwindigkeit &#8211; beim Menschen fehlen bislang. Anhaltspunkte liefern Untersuchungen im Tiermodell <TextLink reference="1"></TextLink>, sowie dynamische Messungen beim Menschen <TextLink reference="2"></TextLink>. Ziel dieser Studie war es, diese Bewegungsgr&#246;&#223;en beim lebenden Menschen zu messen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Messungen wurden w&#228;hrend CI-Operationen durchgef&#252;hrt. Der Stapediusreflex wurde durch elektrische Stimulation (eSRT) ausgel&#246;st. Die Bewegung des Stapes parallel zur Stapediussehne wurde mittels Laser-Doppler-Vibrometrie hochaufl&#246;send erfasst. Messreihen wurden zeitlich synchronisiert, bandpassgefiltert und &#252;ber mehrere Messungen gemittelt. Insgesamt wurden 26 Patienten rekrutiert, die planm&#228;&#223;ig ein CI erhielten und keine Fehlbildungen des Mittelohres aufwiesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 26 rekrutierten Probanden konnte in 13 F&#228;llen mindestens eine erfolgreiche Messreihe aufgezeichnet werden. Die gemessene Steigb&#252;gelauslenkung betrug maximal 80 &#181;m, mit einem Median von 48 &#181;m. Die Anstiegsgeschwindigkeit lag zwischen 0,16 und 0,79 mm&#47;s. Diese Werte stimmen mit Tiermodell-Daten &#252;berein (z.B. Katze: max. 60 &#181;m bei 0,4 mm&#47;s) <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Diese Studie liefert erstmals gesicherte Daten zur Quantifizierung der Bewegungsgr&#246;&#223;en des Stapediusreflexes beim lebenden Menschen. Sie tr&#228;gt grundlegend zum Verst&#228;ndnis der in vivo-Mittelohrmechanik bei und bietet z.B. Ans&#228;tze f&#252;r die Entwicklung und Optimierung von aktiven und passiven H&#246;rimplantaten.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Peake WT</RefAuthor>
        <RefTitle>A model for changes in middle&#8208;ear transmission caused by stapedius&#8208;muscle contractions</RefTitle>
        <RefYear>1985</RefYear>
        <RefJournal>J Acoust Soc Am</RefJournal>
        <RefPage>S13&#8211;S13</RefPage>
        <RefTotal>Pang X, Peake WT. A model for changes in middle&#8208;ear transmission caused by stapedius&#8208;muscle contractions. J Acoust Soc Am. 1985;78:S13&#8211;S13.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Huber A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Linder T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ferrazzini M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmid S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dillier N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stoeckli S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fisch U</RefAuthor>
        <RefTitle>Intraoperative assessment of stapes movement</RefTitle>
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        <RefJournal>Ann Otol Rhinol Laryngol</RefJournal>
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        <RefTotal>Huber A, Linder T, Ferrazzini M, Schmid S, Dillier N, Stoeckli S, Fisch U. Intraoperative assessment of stapes movement. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2001 Jan;110(1):31-5. DOI: 10.1177&#47;000348940111000106</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1177&#47;000348940111000106</RefLink>
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