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    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu64</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu643</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Funktionelle und onkologische Ergebnisse nach offener und minimal-invasiver partieller Nephrektomie in einer vom Hessischen Krebsregister eingeladenen regionalen Kohorte: Erste Ergebnisse der APPROACH-Studie</Title>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 8: Nierenzellkarzinom</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V8.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die chirurgische Behandlung von Nierentumoren hat sich von der offenen partiellen Nephrektomie (OPN) zu laparoskopischen (LPN) und roboterassistierten (RAPN) Techniken entwickelt. In der deutschen Routineversorgung ist wenig &#252;ber die von den Patienten berichteten Ergebnisse in Bezug auf den gew&#228;hlten chirurgischen Ansatz bekannt. Ziel unserer Studie war es, die technikspezifischen Ergebnisse in Hessen zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es wurden 779 Patienten mit einem lokalisierten Nierentumor &#252;ber die APPROACH-Studie informiert, die zwischen 2015 und 2022 eine OPN, LPN oder RAPN erhalten hatten. Die k&#246;rperliche Untersuchung umfasste eine Narbenbewertung anhand des POSAS 2.0-Scores. Wir verwendeten validierte Frageb&#246;gen f&#252;r patientenberichtete Ergebnismessungen (PROMs): SDM-Q-9, EORTC QLQ-C30, FKSI, FBK-R23 und PHQ-4. Die pr&#228;operative Bildgebung wurde analysiert, und die Komplexit&#228;t des Tumors wurde anhand des RENAL-Scores bewertet. Die Operationsberichte wurden auf technische Spezifikationen &#252;berpr&#252;ft. Die statistische Signifikanz wurde mit dem Mann-Whitney-U-Test berechnet und mit p&#60;0,05 definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bisher wurden 94 Visiten (12&#37;) terminiert. Die ersten Analysen zeigten, dass die OPN bei 59&#37; unserer Kohorte durchgef&#252;hrt wurde, w&#228;hrend die minimalinvasiven Methoden (MIS) bei 41&#37; durchgef&#252;hrt wurden (RAPN 32&#37;; LPN 9&#37;). Die Patienten waren zwischen 46 und 70 Jahren alt (Median OPN 61,5 Jahre; MIS 63 Jahre). T1a-Tumore waren sowohl in der OPN- (62&#37;) als auch in der MIS-Gruppe (61&#37;) in der Mehrzahl. Der mediane Krankenhausaufenthalt war in der MIS-Gruppe k&#252;rzer (OPN 9 Tage; MIS 7 Tage; p&#61;0,002). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,3 Jahren (3&#8211;6,3 Jahre) ergaben PROMs den gleichen k&#246;rperlichen Zustand und die gleiche Lebensqualit&#228;t zwischen OPN und MIS (QLQ-C30 k&#246;rperlicher Zustand: OPN 5; MIS 5,5; p&#61;0,4 und QLQ-C30 Lebensqualit&#228;t: OPN 5; MIS 6; p&#61;0,5). Krebssymptome und Stress waren bei OPN schlechter (FKSI: OPN 25; MIS 20; p&#61;0,008 und FBK-R23: OPN 20; MIS 8; p&#61;0,031). Patienten und Untersucher bewerteten die Narben bei den minimalinvasiven Verfahren besser (POSAS-Patientenskala: OPN 14; MIS 9,5; p&#61;0,01 und POSAS-Beobachterskala: OPN 20; MIS 13; p&#60;0,001). Au&#223;erdem war die mediane Narbenl&#228;nge in der MIS-Gruppe geringer (OPN 16,8 cm; MIS 9 cm; p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ersten Ergebnisse der APPROACH-Studie deuten auf eine &#220;berlegenheit der minimalinvasiven Techniken bei der Behandlung von Nierentumoren hinsichtlich der Dauer des Krankenhausaufenthalts und mehrerer PROMs hin. Die Narben werden bei diesen Verfahren besser bewertet. W&#228;hrend die Rekrutierung noch bis Februar 2025 l&#228;uft, bietet unsere Studie die M&#246;glichkeit, OPN, RAPN und LPN in einer repr&#228;sentativen regionalen Population zu bewerten.</Pgraph></TextBlock>
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