<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25swdgu54</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu54</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu545</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Ultra-Low PSA-Nadir Outcomes mit Apalutamid beim synchron vs. metachronen metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wenzel</Lastname>
          <LastnameHeading>Wenzel</LastnameHeading>
          <Firstname>Mike</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Steuber</Lastname>
          <LastnameHeading>Steuber</LastnameHeading>
          <Firstname>T.</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Siech</Lastname>
          <LastnameHeading>Siech</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kriegmair</Lastname>
          <LastnameHeading>Kriegmair</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen Planegg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoeh</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoeh</LastnameHeading>
          <Firstname>B.</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tilki</Lastname>
          <LastnameHeading>Tilki</LastnameHeading>
          <Firstname>D.</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Merseburger</Lastname>
          <LastnameHeading>Merseburger</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Department of Urology, University Hospital Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Chun</Lastname>
          <LastnameHeading>Chun</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mandel</Lastname>
          <LastnameHeading>Mandel</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250611</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0614</MeetingId>
        <MeetingSequence>54</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 7: Prostatakarzinom II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V7.3</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Da ein Ultra-Low PSA-Nadir (&#8804;0,02 ng&#47;ml) bei mit Apalutamid behandelten metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinompatienten (mHSPC) die besten onkologischen Kontrollraten zeigte, stellt sich die Frage, ob dies auch f&#252;r die Subtypen des synchronen vs. metachronen mHSPC gilt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> F&#252;r die vorliegende Arbeit stratifizierten wir Apalutamid mHSPC Patienten anhand des syn- vs. metachronen Metastasierungsstatus und bezogen uns hierbei auf Daten der FRAMCAP Datenbank (Frankfurt Metastatic Cancer Database of the Prostate) untersucht. Patienten wurden eingeteilt in ultra-low PSA (&#8804;0,02 ng&#47;ml) vs. 0,02&#8211;0,2 vs. &#62;0,02 ng&#47;ml.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 75 synchronen, mit Apalutamid behandelten mHSPC-Patienten erreichten 35&#37; den ultra-low PSA-Nadir-Grenzwert von &#8804;0,02 ng&#47;ml. In den Analysen zur &#8222;Zeit bis zur Kastrationsresistenz&#8220; (CRPC) sowie zum Gesamt&#252;berleben wurden signifikante Unterschiede zwischen allen PSA-Nadir-Grenzwerten festgestellt (p&#60;0,01). Von 33 metachronen, mit Apalutamid behandelten Patienten erreichten 52&#37; einen ultra-low PSA-Nadir. In den Analysen zur &#8222;Zeit bis zur CRPC&#8220; wurden ebenso signifikante Unterschiede zwischen allen drei PSA-Gruppen festgestellt (p&#61;0,018), jedoch nicht in den Gesamt&#252;berlebensanalysen (p&#61;0,26), wobei die besten numerischen Gesamt&#252;berlebenswerte weiterhin bei einem PSA Nadir von &#8804;0,02 ng&#47;ml beobachtet wurden. Beim Vergleich von synchronen vs. metachronen mHSPC-Patienten, die einen ultra-low PSA-Nadir erreichten, wurden keine Unterschiede in der Zeit bis zur CRPC oder im Gesamt&#252;berleben festgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der ultra-low PSA-Nadir-Grenzwert ist sowohl f&#252;r synchrone als auch das metachrone mHSPC anwendbar. Patienten mit einem ultra-low PSA-Nadir zeigen in beiden Subgruppen die besten Prostatakarzinom-spezifischen Ansprechbaren.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>