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      <Title language="de">Tr&#252;gerische Bildgebung oder doch Metastase&#63; Ein Fallbericht</Title>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 5: Der interessante Fall</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V5.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Bildgebende Verfahren im Rahmen von Nachsorgeuntersuchungen geh&#246;ren zum urologischen Standart doch k&#246;nnen diese auch an Ihre Grenzen sto&#223;en. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wird ein Patientenfall erl&#228;utert.</Pgraph><Pgraph>Bei einem damals 60 j&#228;hrigen Patienten wurde in einer Nachsorgeuntersuchung der V.a. eine linksseitige Nebennierenmetastase gestellt. Der Patient wurde 2019 bei klarzelligem Nieremzellcarcinom links offen nephrektomiert, sowie 2022 bei Nebennierenmetastase rechts laparoskopisch adrenalektomiert. </Pgraph><Pgraph>In der durchgef&#252;hrten CT Abdomen der Nachsorgeuntersuchung zeigte sich eine neu aufgetretene, in der Nebennierenregion gelegene Raumforderung, woraufhin im Juli 2024 eine offene Adrenalektomie links durchgef&#252;hrt wurde. Bei histologisch tumorfreier linker Nebenniere wurde postoperativ eine MRT Abdomen durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>In dieser kam eine immer noch bestehende residuelle Raumforderung zur Darstellung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Eine erneute offen-chirurgische Abkl&#228;rung der residuellen Raumforderung erfolgte im September 2024. Intraoperativ zeigte sich in der Nierenloge links keine passende bildmorphologisch beschriebene Raumforderung. Erst nach Er&#246;ffnung des Peritoneums und weiterer Exploration zeigte sich eine ventromedial der Milz gelegene Raumforderung, makroskopisch zu einer Nebenmilz passend. Eine Nebenmilzsplenektomie erfolgte, welche histologisch einen gutartigen Befund ergab. In der nachfolgenden CT Abdomen war nun die initial metastasen suspekte Raumforderung g&#228;nzlich verschwunden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Befunde von bildgebenden Verfahren sollten immer hinterfragt und intraoperativ korreliert werden.</Pgraph></TextBlock>
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