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      <Title language="de">Doppelter Ansatz aus der Phytotherapie: Hochkonzentriertes &#946;-Sitosterol hemmt gleichzeitig Kontraktion und Wachstum gutartiger Prostatazellen</Title>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH&#47;Urolitiasis</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Therapie des benignen Prostatasyndroms (BPS) zielt darauf ab, den glattmuskul&#228;ren Tonus der Prostata zu reduzieren, um Symptome schnell zu lindern, sowie das Wachstum der Prostata zu verlangsamen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Die European Association of Urology und die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie haben k&#252;rzlich Phytotherapeutika als Behandlungsoption f&#252;r BPS in ihre Leitlinien aufgenommen. Trotz unterschiedlicher Pr&#228;parate aus vielen verschiedenen Pflanzenextrakten, scheinen Phytosterole ein gemeinsamer Bestandteil vieler Produkte zu sein, die zur Behandlung des BPS zugelassen sind. Diese Studie untersucht die Effekte des hochkonzentrierten Phytosterols &#946;-Sitosterol aus Pinienrinde (Pinus pinea) auf die beiden Hauptangriffspunkte in der Pharmakotherapie des BPS: das Wachstum und die Kontraktion von Prostatastromazellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Apoprostat<Superscript>&#174;</Superscript> forte-Kapseln haben mit einem Gehalt von &#62;70&#37; &#946;-Sitosterol (ethanol-extrahiert aus Kiefernrinde, Pinus pinea) die h&#246;chste Phytosterolkonzentration am deutschen Markt und wurden f&#252;r die Versuche in Ethanol (10 ml Ethanol&#47;Kapsel) gel&#246;st. Zellkulturversuche wurden mit menschlichen immortalisierten Prostatastromazellen (WPMY-1) durchgef&#252;hrt. Die Polymerisierung des Aktinzytoskeletts wurde mittels Phalloidin-F&#228;rbung analysiert, das Zellwachstum mit EdU- und Zellkolonie-Assays untersucht. Die &#220;berlebensf&#228;higkeit der Zellen wurde durch CCK8-Assays und Toxizit&#228;t&#47;Apoptoseinduktion in der Durchflusszytometrie (FACS) &#252;berpr&#252;ft. Zellkontraktionen wurden in Kollagenmatrix-Assays dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Hochkonzentriertes &#946;-Sitosterol reduzierte konzentrations- und zeitabh&#228;ngig nach 24&#8211;72 Stunden die Proliferation der WPMY-1-Zellen signifikant um bis zu 67&#37; (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) und die Aktinpolymerisierung um bis zu 75&#37; (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />), ohne dabei die &#220;berlebensf&#228;higkeit der Zellen herabzusetzen (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) oder Apoptose&#47;Zelltod herbeizuf&#252;hren (Abbildung 4 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die Zellkoloniebildung wurde nach 168 Stunden um bis zu 60&#37; vermindert (Abbildung 5 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Parallel zur Reduktion polymerisierter Aktinfilamente war die Zellkontraktion in Kollagenmatrix-Assays nach bis zu 72 Stunden um bis zu 57&#37; reduziert, abh&#228;ngig von Konzentration und Dauer der Behandlung (Abbildung 6 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das &#946;-Sitosterol aus Pinienrinde hemmt das Wachstum und die Kontraktion von Prostatastromazellen, ohne zytotoxisch zu wirken. Damit bietet es eine vielversprechende, nebenwirkungsarme Option in der Therapie des BPS, die sowohl die Therapieadh&#228;renz verbessern als auch eine effektive Symptomlinderung gew&#228;hrleisten k&#246;nnte.</Pgraph></TextBlock>
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