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      <Title language="de">Nat&#252;rliche L&#246;sung bei LUTS&#47;BPH: Hochdosiertes &#946;-Sitosterol aus Pinienrinde (Pinus pinea) hemmt die glattmuskul&#228;re Prostatakontraktion</Title>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH&#47;Urolitiasis</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Eine wirksame Therapie von LUTS&#47;BPH setzt eine hohe Therapieadh&#228;renz voraus. Allerdings erschweren Abbruchraten von bis zu 90&#37; bei verschreibungspflichtigen Medikamenten &#8211; h&#228;ufig verursacht durch begrenzte Wirksamkeit oder Nebenwirkungen &#8211; die Behandlung erheblich. Viele Patienten greifen daher zu frei verk&#228;uflichen Phytotherapeutika. Die European Association of Urology und die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie haben diese k&#252;rzlich in ihre Leitlinien zur Behandlung nicht-neurogener LUTS&#47;BPH aufgenommen. Trotz Unterschieden in Herstellung und verschiedenen pflanzlichen Quellen stellen Phytosterole einen zentralen Wirkstoff und gemeinsamen Bestandteil der meisten Pr&#228;parate dar. Diese Studie untersucht die Wirkung des hochkonzentrierten Phytosterols &#946;-Sitosterol auf die Kontraktion glatter Muskelzellen der menschlichen Prostata.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Apoprostat<Superscript>&#174;</Superscript> forte-Kapseln haben mit einem Gehalt von &#62;70&#37; &#946;-Sitosterol (ethanol-extrahiert aus Kiefernrinde, Pinus pinea) die h&#246;chste Phytosterolkonzentration am deutschen Markt und wurden f&#252;r die Versuche in Ethanol (10 ml Ethanol&#47;Kapsel) gel&#246;st. Das verwendete Gewebe wurde aus Prostatektomiepr&#228;paraten von Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie aufgrund eines Prostatakarzinoms unterziehen mussten (n&#61;100). Die Kontraktilit&#228;t von Gewebestreifen wurde im Organbad untersucht und durch Matrix-Kollagen-Assays an Kulturen aus WPMY-1 Zellen erg&#228;nzt.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Hochkonzentriertes &#946;-Sitosterol reduzierte &#945;1-adrenerge Kontraktionen konzentrationsabh&#228;ngig bei Konzentrationen von 30, 10 und 3 &#181;g&#47;ml. Die Noradrenalin-induzierte Kontraktion wurde um 57&#37;, Phenylephrin um 71&#37; und Methoxamin um 69&#37; gesenkt (Abbildung 1 A-C <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Nicht-adrenerge Kontraktionen wurden durch das Thromboxan-A2-Analogon U46619 und Endothelin-1 ausgel&#246;st und um jeweils 69&#37; und 46&#37; signifikant gegen&#252;ber der Kontrollgruppe gehemmt (Abbildung 1 J-L <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Neurogene Kontraktionen, ausgel&#246;st durch elektrische Feldstimulation (EFS), wurden um bis zu 63&#37; reduziert (Abbildung 1 P-R <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Diese Effekte wurden in Matrix-Kollagen-Assays best&#228;tigt, die eine konzentrations- und zeitabh&#228;ngige Hemmung der Kontraktion von WPMY-1-Zellen um bis zu 60&#37; zeigten (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse verdeutlichen, dass hochkonzentriertes &#946;-Sitosterol als zentraler Bestandteil der meisten Phytopharmaka eine wichtige Rolle bei der Wirksamkeit von Phytotherapeutika gegen LUTS&#47;BPH spielt. Mit ihrem g&#252;nstigen Sicherheitsprofil bieten Phytotherapeutika eine attraktive Alternative, die eine verbesserte Therapieadh&#228;renz und gleichzeitig eine effektive Symptomlinderung erm&#246;glicht.</Pgraph></TextBlock>
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